Allgemeine News: Reuchlin Schulen

Autor: Nadine Schnepf
Artikel vom 17.05.2024

Woher kommt eigentlich unser Mineralwasser?

Die Klasse 3c wunderte sich, weshalb wir so viele unterschiedliche Namen für unser Wasser haben: Quellwasser, Grundwasser, Trinkwasser, Mineralwasser oder Sprudel.

Dem wollten sie bei einem Lerngang am Mittwoch, den 15. Mai auf den Grund gehen. Sie trafen sich mit Herrn Seeger und Herrn Seidt von der Gemeinde Bad Liebenzell vor der Trinkhalle im Kurpark.

Nachdem alle Kinder Mineralwasser von der Paracelsusquelle trinken durften und den Geschmack testen konnten, erklärte Herr Seeger sehr anschaulich, wie die Mineralien in das Wasser kommen. Er erzählte auch, dass die Bohrung 200 m tief gemacht werden musste, um an den Felsspalt mit der Quelle zu kommen.

Insgesamt 10 Quellen gibt es im Sophipark! Einige davon werden für das Mineralbad gebraucht und die anderen Quellen ganz am Ende des Sophiparks, die Bad Liebenzeller Quelle und die Paracelsusquelle II, werden von der Mineralbrunnen AG  für das bekannte Bad Liebenzeller Mineralwasser verwendet.

„Toll, dass wir so ein gesundes und heilendes Wasser hier in unserer Heimat zur Verfügung haben“, meinten die Kinder am Ende des Lerngangs.