Allgemeine News: Reuchlin Schulen

Artikel vom 05.12.2023

Zirkus AG - Manege frei

MANEGE FREI

Seit Beginn des neuen Schuljahres, findet ein neues Schulprojekt in der Reuchlinschule statt.
Unter qualifizierter Anleitung der ausgebildeten Zirkuspädagogin Paula Passenheim, werden Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten geschult. Das Ziel ist, dass die Kinder neue Bewegungsmuster erlernen, Ängste überwinden und Vertrauen schöpfen. Spielerisch wird die Koordination geschult, die Balance, die Kraft, die Grob- und Feinmotorik sowie die Gruppendynamik.
Die Luftakrobatik ist sehr gefragt, denn hier stehen die Kinder frei auf dem Trapez. (Ein Trapez ist ein artistisches Turngerät für die Luftakrobatik.) Hier stehen die Kinder frei auf dem Trapez und erleben die Welt von oben. Die Luftakrobatik vermittelt Mut, Sicherheit und Vertrauen.
Bei der Jonglage wird zum Beispiel Achtsamkeit, Konzentration und Koordination geschult. Die Reaktionsschnelligkeit ist wichtig, um purzelnde Bälle immer wieder zu kontrollieren. Aufgegeben wird nicht.
Durch die Balance erlernen die Kinder die Orientierung ihres Körpers im Raum, sowie die Raumorientierung.
Die Akrobatik wird zunächst mit Körperwahrnehmungsübungen geschult. Die Kinder erlernen miteinander gegenseitiges Vertrauen und erleben sich in einer anderen Dimension. Sie erleben, dass sie gemeinsam stark sind und sich gegenseitig vertrauen können. Sie haben viel Freude, wenn eine „Pyramide“ zustande kommt und sind sehr stolz auf die Erfahrungen des Zusammenhaltens.
Bewegungsspiele runden die Zirkusstunde ab.
An der AG nehmen sechzehn Schulkinder aus der Grundschule und dem SBBZ teil. Unterstützt wird das Projekt durch vier ehrenamtliche Schüler der Realschule und Mitarbeiterinnen der Nachmittagsbetreuung.