Schuljahr 2021/2022: Reuchlin Schulen

Artikel vom 26.06.2023

Jahresbericht 2022

SBBZ Lernen Bad Liebenzell

Im Jahr 2022 haben wir das Schulleben wieder verstärken können.

In den vergangenen zwei Jahren mit Abstand halten, Fernunterricht, Notbetreuung und weiteren Krisen, die hinzugekommen sind, litten die Schüler*innen sehr. Unsere 35 Schüler*innen, von Klasse 1-9, sollten, sobald es ging, bewusst wieder an schönen Dingen teilhaben. Das Gemeinschaftserleben bringt Motivation, Glück und damit Stärke sowie Halt.

Obwohl wir gravierende Personalausfälle hatten, haben wir in Zusammenarbeit der Reuchlin-Schulen und mit Unterstützung der Schulsozialarbeit vieles auf die Beine gestellt:

Viele Aktivitäten wurden wieder zur Routine, wie z.B. der wöchentliche Berufsschulbesuch für die 9.-Klässler, bei den jüngeren das Schwimmen im Thermalbad, etc.

Externe Expertinnen und Experten konnten den Unterricht wieder bereichern, wie z.B. zur Gesundheitserziehung und bewussten Ernährung.

Beim medienpädagogischen Tag wurden die SBBZ-Lehrerinnen an den neuen, interaktiven,  tafelgroßen Klassen-Bildschirmen „Ganeoboards“ geschult, die nun täglich im Einsatz sind.

Viele Kinder haben Belastungen erlebt. Durch die Zusammenarbeit mit der Initiative „Seite an Seite“ von Stadt-Land-Kultur e.V., sind in einer Lerngruppe für fast drei Monate wöchentlich Kurse zur Persönlichkeitsstärkung und zum Stressabbau durchgeführt worden.

Ausflüge, Feste, Praktika und Schullandheim standen endlich wieder auf dem Programm. Im Januar besuchten die jüngeren Schüler das Theater Pforzheim, wo sie vom Stück „Ronja Räubertochter“ mit viel Musik und Spannung gefesselt waren. Die größeren hingegen machten sich im Daimler-Museum Stuttgart schlau und genossen einen anschließenden Stadtbummel. Alle gemeinsam besuchten auch wieder das Poli, wie in den Jahren vor der Pandemie. Stolz zeigten die großen Schüler ihre Künste, denn durch die Sport-Kooperation mit der Realschule hatten sie ein regelmäßiges Eishockeytraining. Später haben wir an dem gemeinsamen Basketballturnier teilgenommen. Im Februar gab es für alle eine fröhliche Faschingsfeier.

Im Frühling haben wir als eine der ersten Schülergruppen wieder Tripsdrill besucht. Es waren noch so wenige Schulen da, dass wir nicht anzustehen brauchten. Das brachte die Schüler von Klein bis Groß, ebenso wie die Erwachsenen, in einen Karussell- und Achterbahn-Rausch, der am liebsten nicht hätte enden sollen.

Im Frühsommer zelteten die Abschlussschüler fünf Tage am Bodensee. Neben Baden und Kajakfahren gab es auch ein Kulturprogramm: Pfahlbauten, Konstanz, Rheinfall. Viele Erlebnisse werden uns in Erinnerung bleiben.

Im Sommer waren wir im Freibad und es gab schöne Feste.

Im neuen Schuljahr haben wir unsere Nachmittagsangebote von zwei auf vier Nachmittage erweitert.

Auch im Herbst sind wir mit Wanderungen und Projekten, wie der Fahrradprüfung und dem Berufspraktikum fortgefahren. Ein schönes Erlebnis war auch das gemeinsame Laternenfest mit der Grundschule.

Es war ein lebendiges Jahr 2022.