Schuljahr 2018/2019: Reuchlin Schulen

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Autor: Nadine Schnepf
Artikel vom 26.06.2023

Abschlussfahrt zum Bodensee 20.06. - 24.06.2023

Unsere Abschlussfahrt zum Bodensee vom 20.06.2022 – 24.06.2022

Am Montag, den 20.06.2022 sind wir, die L4 zusammen mit Frau Bremicker, Frau Kaya und Herrn Assmann, um ca. 09:00 Uhr in Bad Liebenzell losgefahren und sind nach etwa zwei Stunden Fahrt im Kanu-Club in Radolfzell angekommen. Nach unserer Ankunft ha-ben wir als Erstes unser Gepäck ausgeräumt und unsere Zelte aufgebaut. Nachdem wir den Campingplatz kurz erkundet haben, sind wir alle zur Abkühlung in den See gegan-gen. Nach dem Seeaufenthalt hatten alle Hunger und ein Teil der Gruppe ist zum Super-markt einkaufen gegangen. Wieder am Campingplatz angekommen, hat die andere Teil-gruppe Maultaschen gekocht. Nach dem Essen sind alle wieder in den See gegangen, um Kanu und SUP-Board zu fahren – das hat jedem echt Spaß gemacht! Nach dem Kanu- und SUP-fahren haben wir uns bereit für einen Besuch in einer Eisdiele in der Stadt ge-macht. Auf dem Weg dorthin, sind wir entlang des Ufers gelaufen und konnten einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten. In der Eisdiele hat uns ein netter, lustiger Kellner bedient und jeder hat einen großen Eisbecher bestellt.

Am Dienstag, den 21.06.2022 haben wir am frühen Morgen das Frühstück gerichtet. Nach dem Frühstück sind wir zum Pfahlbaumuseum nach Unteruhldingen gefahren und haben die nachgebauten Pfahlbauten aus der Stein- und Bronzezeit erkundet. Nach unserem Museumsaufenthalt sind wir mit der Fähre nach Konstanz gefahren. Während Frau Bremi-cker und Frau Kaya einen Parkplatz für unseren Schulbus gesucht haben, durften wir Schüler zum McDonalds. Anschließend sind wir einzeln oder in Gruppen in die Konstan-zer Innenstadt aufgebrochen. Nach etwa zwei Stunden haben wir uns alle wieder beim McDonalds versammelt und uns über unsere Erlebnisse und Einkäufe ausgetauscht. Auf unserer Rückfahrt sind wir gemeinsam zum Supermarkt gefahren, um für das Abendessen einzukaufen. Am Campingplatz angekommen, sind wir alle natürlich sofort im See baden gegangen. Herr Assmann und Frau Bremicker haben an diesem Tag für uns Leckeres ge-grillt. Am Abend wurden wir von einem starken Unwetter überrascht. Aus diesem Grund sind wir alle in einen Gästeraum gegangen und haben von dort aus das Spektakel beo-bachtet. Als das Unwetter vorbei war, haben Frau Kaya, Maja und Vivi Mensch-Ärgere-Dich-Nicht gespielt und Wassermelone gegessen. Alle haben den Abend auf ihre Art gemütlich ausklingen lassen.

Am Mittwoch, den 22.06.2022 hatten wir unseren „Chiller-Tag“. Das bedeutete, dass es an diesem Tag kein striktes Programm gab. Die Meisten von uns haben natürlich erst einmal länger geschlafen als die Tage zuvor. Nach dem entspannten Frühstück sind wir im See baden gegangen. Am Nachmittag sind Salvatore, Vivi, Umut und Frau Kaya zum Shoppen in ein Outlet-Center in Radolfzell gegangen, während Luis, André, Maja, Frau Bremicker und Herr Assmann auf dem Campingplatz geblieben sind. Auf der Rückfahrt vom Outlet-Center wurde für das Abendessen eingekauft. Später sind alle wieder Kanu- und SUP gefahren und Herr Assmann hat erneut jedem erklärt und gezeigt, wie man rich-tig paddelt. Für das Abendessen hat die „Shopping-Gruppe“ leckere Spaghetti Bologne-se gekocht. Kurz vor Mitternacht haben wir ein Lagerfeuer gemacht, uns unterhalten und „Wer würde eher in der Klasse“ mit Frau Kaya gespielt.

Am Donnerstag, den 23.06.2022 sind wir nach dem Frühstück zum Rheinfall nach Schaff-hausen gefahren. Dort angekommen, haben wir als Erstes eine kleine Bootstour gemacht und sind dem Wasserfall sehr nahegekommen. Anschließend sind wir zum Schloss hoch-gelaufen. Auf unserem Weg dorthin gab es Aussichtsplattformen und wir konnten die schöne Aussicht aus verschiedenen Blickwinkeln genießen. Nach unserem Ausflug haben wir uns am Campingplatz vom lokalen Kleingastronomen mit Pizza, Pide, Börek, Calama-ris-Salat, Schnitzel und Chicken-Nuggets mit Pommes verwöhnen lassen. Spätabends gab es erneut ein starkes Unwetter. Diesmal war das Unwetter jedoch so stark, dass wir die Nacht aus Sicherheitsgründen im Gästehaus verbracht haben. Aber auch dort haben wir uns es gut gehen lassen und haben Spiele wie UNO gespielt und Musik gehört.

Am Freitag, den 24.06.2022 stand die Rückfahrt an. Nachdem wir aufgestanden sind, haben wir angefangen, unsere Koffer, Isomatten und Schlafsäcke zu packen. Nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir unsere Zelte, Küchenutensilien und Weiteres in unsere Fahrzeuge gepackt und haben uns auf die Heimreise gemacht.

Unser Fazit: Wir haben eine tolle Abschlussfahrt am Bodensee gehabt, die uns für immer in bester Erinnerung bleiben wird - dafür danken wir Frau Bremicker, Frau Kaya und Herrn Assmann herzlich!