Autor: Nadine Schnepf
Artikel vom 20.06.2023

L4 - Fair Trade

L4 setzt sich im Rahmen des Deutschunterrichts mit dem Thema Fairtrade auseinander

- der Besuch von zwei Mitgliedern der Steuergruppe der Fair-Trade-Stadt Bad Liebenzell

Nachdem sich die Stadt Bad Liebenzell seit März 2023 Fair-Trade-Town nennen darf, haben sich jetzt auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8/9 des SBBZ an den Reuchlin Schulen in Bad Liebenzell in die Welt des „Fair-Trades“ im Rahmen des Deutschunterrichts begeben. Der Zugang zu dieser „neuen Welt“ wurde durch den Besuch von Frau Wurfer und Frau Schaufelberger am 23.03.23 eröffnet: Frau Schaufelberger erarbeitete gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Wortbedeutung von „Fair-Trade“, zeigte das Fair-Trade-Siegel und erklärte, warum es so wichtig ist, sich für fairen Handel einzusetzen. Ein Kurzfilm zum Thema „Fair-Trade“ visualisierte das bisher Gelernte. Im Anschluss übernahm Frau Wurfer das Wort. Sie vertiefte das Thema „Fair-Trade“ am Beispiel von Bananen. Mit zahlreichem Bildmaterial, die am digitalen Schulboard gezeigt wurden, sensibilisierte sie die Schülerinnen und Schüler für die schlechten Lebens- und Arbeitsbedingungen von Arbeiterinnen und Arbeitern auf Bananenplantagen in Südamerika. Ein passender Kurzfilm über die harte Arbeit auf den Bananenplantagen verdeutlichte nochmals, warum es den fairen Handel braucht. Nach einer abschließenden Frage/-Austauschrunde wurden den Schülerinnen und Schülern Fair-Trade-Bananen übergeben.

Die Schülerinnen und Schüler haben zusammengefasst gelernt:

• Fair-trade kommt aus dem Englischen und heißt „gerechter Handel“
  • Fair-Trade bedeutet, sicherzustellen, dass Bäuerinnen und Bauern sowie Arbeiterinnen und Arbeiter in den Entwicklungsländern genug Geld verdienen, damit beispielsweise ihre Kinder nicht arbeiten gehen müssen bzw. zur Schule gehen können
  • Fair-Trade bedeutet, sicherzustellen, dass die Umwelt geschützt ist, das bedeutet beispielsweise, dass keine giftigen Pflanzenschutzmittel versprüht werden dürfen

Der Besuch von Frau Schaufelberger und Frau Wurfer bildete eine hervorragende Basis, um das Thema „Fair-Trade“ im Unterricht weiter zu vertiefen.

Ich, Frau Kaya, Klassenlehrerin der Jahrgangsstufen 8/9, möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Wurfer und Frau Schaufelberger für den gewinnbringenden Besuch bedanken. Durch Ihren Besuch sind die Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Lage, Fair-Trade-Produkte zu erkennen, sondern wissen auch, was sie unterstützen, wenn sie Fair-Trade-Produkte kaufen. Ihr Besuch erweckte darüber hinaus auch den schulischen Anspruch, fairen Handel zu fördern: zu Ostern gab es Fair-Trade-Hasen für alle Schülerinnen und Schüler und im Kochunterricht wird seither möglichst auf den Kauf von Fair-Trade-Produkten geachtet.

Aylin Kaya