Schuljahr 2019/2020: Reuchlin Schulen

Artikel vom 03.08.2020

Feierliche Entlassfeier der Reuchlin Realschule trotz schwieriger Zeiten

64 Schülerinnen und Schüler der Reuchlin Realschule Bad Liebenzell haben ihre Realschul- oder Hauptschulprüfung erfolgreich bestanden und wurden am 24. Juli 2020 im Spiegelsaal würdig verabschiedet.

56 Schüler/innen der Klassen 10a, 10b und 10c und 8 Schüler/innen der Klasse 9G haben trotz Corona bedingter Verschiebungen ihre Prüfungen bestanden und dürfen nun mit berechtigtem Stolz ihr Zeugnis in den Händen halten.

Die feierlich gestaltete Entlassfeier konnte unter Einhaltung der momentanen Pandemie-Auflagen im Spiegelsaal stattfinden, da pro Absolvent je zwei Begleitpersonen zugelassen wurden und sich alle Beteiligten an die Rahmenbedingungen wie fest zugewiesene Plätze, Abstand und Mundschutz beim Betreten und Verlassen des Saales gehalten haben. Für die Angehörigen, die leider nicht dabei sein konnten, machte das Technikteam der Schule unter der Leitung von Realschullehrer Richard Martin sogar einen Livestream bei YouTube möglich, dessen Link zuvor an die Betreffenden verschickt worden war. So konnten noch mehr Interessierte die abwechslungsreich und unterhaltsam gestaltete Veranstaltung verfolgen.

Durch die Feier führte ein sympathisches Schüler-Moderatorenteam und ließ Raum für die Ansprachen des Bürgermeisters Dietmar Fischer, des Schulleiters Stefan Schreiber und der Elternbeiratsvorsitzenden Judith Rabe. Die Ehrung der Schulbesten, Hanna Rubacek, mit dem Traumschnitt von 1,1, nahmen Dietmar Fischer und Stefan Schreiber mit sichtlicher Freude vor. Weitere Preise für hervorragende schulische Leistungen mit Notenschnitten von 1,2 bis 1,9 erhielten Lena Gammel, Sabrina Hettich, Levi Köhler, Moritz Köpcke, Leonie Rathfelder und Kelly Rodrigues Batista.

Weitere 13 Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre Schnitte von 2,1 bis 2,4 ein Lob.

Auch das langjährige soziale Engagement einzelner 10.-Klässler/innen in der SMV wurde von der Verbindungslehrerin Irene Mayer gewürdigt. Ein Überraschungsclip der Fachschaft Musik bereicherte die Feier auch musikalisch, da in diesem Jahr leider keine realen Beiträge möglich waren.

Die Zeugnisübergabe erfolgte schließlich in Kleingruppen auf der Bühne durch die Klassenlehrer/innen Elke Scherer (10a) und Alexander Ringer (10b). Auch Yunus Bilican (10c), der leider nicht persönlich anwesend sein konnte, gratulierte seiner Klasse mittels einer kurzen Videobotschaft und war somit ebenfalls dabei. Aufgelockert wurde die Zeugnisübergabe durch Beiträge aller vier Prüfungsklassen in Form von unterhaltsamen Bildershows. Hier wurde noch einmal auf die vergangenen Schuljahre geblickt und schöne Erinnerungen kamen auf.

Schließlich bedankten sich die Schüler bei ihren Lehrern und überreichten Geschenke. Das Technikteam untermalte das Ende der gelungenen Feier noch einmal mit passender Musik und der Einblendung der Namen aller Prüflinge.