Schuljahr 2019/2020: Reuchlin Schulen

Artikel vom 03.08.2020

Zwei „Urgesteine“ an der Reuchlin Realschule Bad Liebenzell in den Ruhe-stand verabschiedet

Wenn eine Kollegin und ein Kollege am letzten Schultag vor den Sommerferien nach vielen Dienstjahren an der Reuchlin Realschule Bad Liebenzell in Pension gehen, ist am eigentlich schönsten Tag im Schuljahr doch ein wenig Wehmut im Kollegium zu verspüren!

Natürlich weiß jeder, dass in Schulen ein Kommen und Gehen herrscht und die Plätze im Lehrerzimmer schnell wieder vergeben sind, doch es wird etwas fehlen, das nicht so einfach ersetzt werden kann…

Roman Benzig beendet mit Ablauf des Schuljahres 2019/20 nach offiziell 40 Jahren Schuldienst seine aktive Dienstzeit.

Nach seinem Abitur im badischen Mosbach machte studierte er an der pädagogischen Hochschule Heidelberg das Lehramt an Realschulen mit den Fächern Englisch, Biologie und Sport. Von 1980-1981 machte er sein Referendariat an der Realschule in Eberbach (Neckar).

1982 trat er seine erste Beamtenstelle an der Realschule Calw an und unterrichtete dort 20 Jahre seine studierten Fächer. 2002 wechselte er auf eigenen Wunsch an die Realschule Bad Liebenzell und erreichte hier sein Pensionsalter.

Seine große Leidenschaft, wofür er auch immer seine Schülerinnen und Schüler begeistern konnte, war und ist seine Nähe zur und sein Engagement für die Natur, was er als Fledermausbeauftragter, Schwarzwald Guide, Naturschutzwart für den Landkreis Calw und als Nationalpark Ranger weiter ausleben wird.

Mit Susanne Ring verabschiedet das Kollegium der Reuchlin Realschule ihre treueste Seele dieser Schule – keine andere Kollegin hat hier so viele Dienstjahre verbracht. Im Alter von 24 Jahren begann sie als junge Lehrerin und beendet nun 41 Jahre später ihre Dienstzeit.

Ihre Laufbahn begann an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe, wo sie 1974-1977 das Lehramt für Grund und Hauptschulen mit den Fächern Mathematik und Technik studiert hat. 1978-1979 machte sie an der pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd einen Aufbaulehrgang zur Realschullehrerin inklusive zweiten Staatsexamens, Referendariats- und Prüfungslehrproben.

Ihre Schülerinnen, Schüler und Kollegen werden sie als Mensch sehr vermissen - auch als Mathematiklehrerin wird sie wegen ihrer Liebe zur Exaktheit und darstellerischen Perfektion unvergessen bleiben. Susanne Ring hat auch immer ihr soziales Engagement ausgezeichnet - als Kontaktfrau der Gewerkschaft hat sie in vielen Situationen Beistand leisten können.

Ihre kreative Ader konnte Susanne Ring ebenfalls häufig in den Berufsalltag einfließen lassen – jahrelang unterrichtete sie auch das Fach BK, in welchem sie sich nachqualifiziert hatte, und hat viel an der Schule gestaltet. Nicht unerwähnt darf ihr jahrelanges Engagement für die Schulchronik bleiben – für die Nachwelt hat sie die vergangenen Schuljahre in Fakten, Fotos und Texten erhalten und die Chronik wird noch lange mit ihrem Namen verbunden sein.

Mit persönlichen Worten verabschiedete Schulleiter Stefan Schreiber Susanne Ring und Roman Benzig in den Ruhestand und händigte ihnen ihre Urkunden aus. Das Lehrerkollegium überreichte den beiden individuell gestaltete Geschenke, die den Übergang in den neuen Lebensabschnitt ein wenig begleiten sollen.