Schuljahr 2019/2020: Reuchlin Schulen

Artikel vom 04.06.2020

Realschulabschlussprüfung 2020 der Reuchlin-Realschule Bad Liebenzell – zum ersten Mal im Spiegelsaal

Auch vor diesem wichtigen Termin haben die durch die Corona-Krise bedingten Veränderungen nicht Halt gemacht – die Abschlussklassen mussten dieses Jahr sehr flexibel sein!

Zuerst wurden die Prüfungstermine um knapp einen Monat nach hinten verschoben und wegen der vorgeschriebenen Abstandregeln kamen die eigenen Klassenzimmer nun nicht mehr in Frage… was tun?

Eine Anfrage bei Herrn Bürgermeister Fischer brachte die einfache und unbürokratische Lösung: Sehr schnell bekam die Schule die Zusage, den Spiegelsaal für die drei Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch nutzen zu dürfen.

Es wurde alles nach Wunsch vorbereitet und die 50 Prüflinge aus drei Klassen erwartete ein luftiger Saal mit genügend Raum um die Abstandsregeln einhalten zu können und für die benötigten Tischreihen. Das bedeutete für jeden Einzelnen wegen der großen Tische auch doppelt so viel Platz wie sonst üblich: Hier konnten sich alle komfortabel für ein paar Stunden einrichten und neben den Aufgaben und Schreibmaterialien auch das Vesper übersichtlich ablegen. Man konnte fast den Eindruck gewinnen, die Schüler haben sich – trotz der Aufregung und der konzentrierten Atmosphäre – wohl gefühlt…

Die Schule möchte sich beim Hausherrn herzlich bedanken und wird nächstes Jahr wieder anklopfen.