Autor: Frau Vorgrümler
Artikel vom 08.11.2018

Einschulung Klasse 5

Hallo! Gritzi mitenand! Welcome!

So fröhlich lautete die Begrüßung der Realschüler aus Klasse 6 an die neuen 5.Klässler. Die saßen alle etwas aufgeregt in den ersten zwei Reihen und wurden dann auch von der Schulleiterin Reinhilde Trommer begrüßt. Auch alle Eltern, Geschwister und Großeltern sowie Lehrer wurden willkommen geheißen, speziell von Frau Judith Rabe, der Elternbeiratsvorsitzenden.

Ein Video-Clip über die Leitsätze und eine Bilderschau über Aktionen waren erste Eindrücke für die neuen Schüler.

Dann kam für alle der Höhepunkt des Nachmittages: Frau Kerstin Buranj las die Namen ihrer Klasse vor und begrüßte jeden Schüler einzeln. Als Empfangsgeschenk bekam jeder neue 5.Klässler ein grünes T-Shirt, das Hausaufgabenheft der Schule sowie eine selbstgebastelte Schultüte mit Obst und Süßigkeiten. Nach und nach hellten sich die Gesichter auf und das erste  Klassenfoto wurde geschossen. Dann durfte die Klasse 5a zum ersten Mal in ihr Klassenzimmer wandern. Genauso ging Frau Tashina Blum mit der Klasse 5b und ihren 22 Schülern vor.

Nun hatten die begleitenden Erwachsenen Zeit, noch einige Infos zum Mittagessen in der neuen Mensa sowie zum Förderverein zu bekommen. Die Schulleiterin erwähnte ausdrücklich nochmals das Profilfach, das jeder Schüler zusätzlich gewählt hat. In diesem Schuljahr wird zum ersten Mal auch das Fach Multimedia angeboten, das sehr große Zustimmung fand.

Danach war genügend Zeit, um sich am Büffet mit Häppchen zu bedienen und etwas zu trinken, die Elterninformation zu studieren oder in der Chronik zu lesen. Begeistert kamen die neuen Realschüler zu ihren Eltern zurück und die Eindrücke sprudelten nur so aus ihnen heraus. Das Schuljahr kann also beginnen.