Schuljahr 2017/2018: Reuchlin Schulen

Autor: Frau Vorgrümler
Artikel vom 18.01.2018

Weihnachtsaktion

Anderen zur Weihnachtszeit eine Freude machen und dabei selbst etwas lernen - Schülerinnen und Schüler der Reuchlin Realschule in Bad Liebenzell packen und sammeln Weihnachtspäckchen, um Kindern und Jugendlichen in Osteuropa eine Freude zu machen.

Bad Liebenzell. Im Rahmen des Faches Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) und der Unterrichtsthematik „Lernen durch soziales Engagement“ hat eine Schülergruppe der Klassenstufe sieben im Zeitraum von Oktober bis Mitte November eine Aktion an der Schule durchgeführt, bei der sie Weihnachtspäckchen für Kinder und Jugendliche in osteuropäischen Ländern wie Bulgarien, Moldawien, Rumänien und der Ukraine gesammelt haben. Durch eigens angefertigte Plakate hat die Schülergruppe die anderen Klassen der Realschule über ihr Vorhaben informiert, zum Mitmachen motiviert und in einem bestimmten Zeitraum in den Pausen die fertigen Päckchen fleißig entgegengenommen und bis zur Abholung verstaut. Im Unterricht haben die Schüler die Aktion vorbereitet und dabei viel über die Thematik gesprochen. Sie haben ihre eigenen Päckchen gepackt und dazu ein kleines textiles Werkstück in Form einer Motivkarte genäht, auf die sie eine persönliche Nachricht geschrieben haben, um dem Empfänger ihres Päckchens frohe Weihnachten zu wünschen.

Mit den gesammelten Päckchen unterstützt die Realschule den gemeinnützigen Verein Round Table und Ladies‘ Circle Deutschland, der seit einigen Jahren in der Vorweihnachtszeit in die genannten Länder fährt und dort bedürftigen Kindern und Jugendlichen mit den Päckchen von Kindern und Jugendlichen aus Deutschland ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das Ganze steht unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ und dazu haben die Schüler der Reuchlin Realschule einen Teil dazu beigetragen.

Es ist schön zu sehen, dass die Schülergruppe aus der siebten Klasse im Rahmen des Faches Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) mit der Unterstützung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, der Schulleitung sowie des Lehrerkollegiums tatkräftig mitgewirkt hat. Während der Aktion haben die Schüler viel für sich selbst mitgenommen. Dazu gehört vor allem auch, wie wichtig es ist, anderen zu helfen und die Welt damit ein kleines bisschen besser zu machen.