Schuljahr 2017/2018: Reuchlin Schulen

Autor: Frau Vorgrümler
Artikel vom 18.04.2018

Schüler aus der französischen Partnerstadt zu Gast

Im Rahmen des deutsch-französischen Schüleraustausches befinden sich diese Woche sieben Schüler und Schülerinnen aus der französischen Partnerstadt Villaines la Juhel zu Besuch in Bad Liebenzell.

Mit Brezeln und Bad Liebenzeller Sprudel wurden die Schüler im großen Sitzungssaal des Rathauses von Bürgermeister Dietmar Fischer und Hauptamtsleiter Werner Komenda  begrüßt. Diesmal ist die Schülertruppe nicht wie gewohnt mit dem Kleinbus gekommen, sondern mit dem Schnellzug TGV, dem französischen Gegenstück zum Intercity. Das sei viel bequemer  und schneller, erzählen die beiden französischen Begleiterinnen Marthe Schafer und Mégane Denis. In Straßburg sei man nach nur sechs Stunden angekommen und danach noch etwa eine Stunde mit dem Bus nach Bad Liebenzell gefahren. Im Vergleich dazu dauert die Fahrt mit dem Auto zwischen 11 bis 12 Stunden.

Obwohl in der Woche fast jeden Tag auch ein Schultag in der Reuchlin-Realschule ist, konzentriert sich das reichhaltige Programm schwerpunktmäßig auf das gegenseitige Kennenlernen und allerlei auf Freizeitaktivitäten. Informative Stadtbesichtigungen in Calw und Stuttgart dürften zu den Höhepunkten für die jungen Franzosen zählen. Sie sind alle bei Gastgeberfamilien untergebracht. Ansonsten wird die Austauschgruppe von den Lehrerinnen Irene Mayer und Viktoria Weisser aus der Reuchlin-Realschule betreut.