Standorte: Reuchlin Schulen

{$lang_icon_phone}: 07052 2012
{$lang_icon_fax}: 07052 2014

sekretariat(@)reuchlin-schulen.de

Unsere Reuchlin Grundschule in Bad Liebenzell besuchen in diesem Schuljahr 294 Schülerinnen und Schüler. Zurzeit werden 16 Klassen, die auf drei Standorte verteilt sind, von 24 Lehrkräften unterrichtet.

Die Grundschule am Hauptstandort in der Kernstadt ist als Ganztagesschule organisiert und liegt gemeinsam mit der Realschule und dem SBBZ (Förderschwerpunkt Lernen) auf einem Campus. Jede Schule ist eigenständig organisiert. In der modernen Mensa genießen Kinder und Lehrkräfte von Montag bis Donnerstag eine große Auswahl an leckeren Essensangeboten.

Die Reuchlin Grundschule inklusive der Außenstellen sind digital sehr weit fortgeschritten. Alle Klassenzimmer sind mit interaktiven Whiteboards und Visualizern ausgestattet. Zusätzlich können digitale Lernangebote durch iPads ermöglicht werden. Unsere Lehrkräfte verfügen über ein Dienstlaptop und ein Klassen-iPad. Die Klassenbücher, Stunden- und Vertretungspläne werden bei uns über die digitale Plattform EduPage geführt und organisiert.

Lehren und Lernen in einer wertschätzenden Atmosphäre sind uns ein zentrales Anliegen. Aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind unsere Draußentage. Dabei verknüpfen wir die fachlichen Inhalte mit naturnahen und bewegungsreichen Erlebnissen.

Außenstelle Möttlingen

Grundschule Möttlingen
Köpflesweg 11
75378 Bad Liebenzell-Möttlingen

{$lang_icon_phone}: 07052 1254
{$lang_icon_fax}: 07052933365

moettlingen(@)reuchlin-schulen.de

Unsere Außenstelle mit 4 Schulklassen liegt am Ortsrand von Möttlingen. Unterrichtsgänge in die Natur sind durch die schöne Lage in direkter Nachbarschaft möglich. Unsere Schüler wohnen in den Ortsteilen Monakam, Möttlingen und teilweise in Unterhaugstett. Direkt neben der Schule befindet sich die Sporthalle mit Bühne und Außenanlage. Auf dem Schulhof stehen den Kindern mehrere Bewegungsangebote zur Verfügung. Eine kleine Küche ermöglicht das im Unterricht gelernte praktisch anzuwenden. Die Schulgemeinschaft wird durch klassenübergreifende Aktivitäten wie Adventssingen, Laternenlauf, Theaterfahrt, Ausflüge und Projekte gestärkt.

Außenstelle Unterhaugstett

Grundschule Unterhaugstett
75378 Bad Liebenzell-Unterhaugstett

{$lang_icon_phone}: 07052 3830
{$lang_icon_fax}: 07052 9344021

unterhaugstett(@)reuchlin-schulen.de

Die Grundschule Unterhaugstett besuchen überwiegend Schülerinen und Schüler aus den Stadtteilen Unterhaugstett und Monakam.

Alle am Schulleben beteiligten schätzen die motivierende Lernatmosphäre innerhalb der idyllischen Lernumgebung.

Des Weiteren haben wir neben dem alltäglichen Unterricht über das Jahr verteilt immer wieder gemeinschaftliche schulische Veranstaltung, wie beispielsweise den Theaterbesuch in Pforzheim, den Adventsnachmittag oder auch das gemeinsame Sommerfest, die unser Schulleben bereichern.