Schuljahr 2019/2020: Reuchlin Schulen

Artikel vom 23.10.2019

Wandertag der besonderen Art

„Warum sollen die Schüler an den letzten Tagen vor den Ferien überhaupt noch in die Schule gehen? Da wird doch eh nichts mehr gemacht außer gespielt oder ein Film geschaut!“ Diese Meinung ist weit verbreitet und wird von vielen Personen immer wieder geäußert.

Dies trifft an der Reuchlin-Realschule in Bad Liebenzell jedoch kaum zu, vor allem nicht für den 22.07.2019.

An diesem Tag hatte die gesamte Realschule einen gemeinsamen Wandertag rund um das idyllische Monbachtal. Die Klassen der Stufen 5 und 6 wanderten entgegengesetzt zu der Route der SchülerInnen aus den Stufen 7 und 9, begleitet von den Lehrern der Realschule.

Nur die beiden 8. Klassen liefen eine ganz besondere Strecke: Zwar wurde fast zeitgleich im Monbachtal gestartet, doch das Ziel lag rund 200 Meter höher in Hamberg bei unseren neuen Bildungspartnern dem Restaurant Grüner Wald mit der Hamberger Brauwerkstatt sowie der Bystronic Lenhardt GmbH. Nach einer Stunde Fußmarsch wurden wir im schönen Biergarten des Restaurants vom Geschäftsführer Thomas Wenger mit besonderen Pizzaschnitten des Sternekochs Claudio Urru empfangen. Nach dieser Stärkung startete je Klasse eine der beiden Betriebserkundungen.

Beim Isolierglasspezialisten von Lenhardt Bystronic bekamen wir bei der Betriebsbesichtigung vom Werksleiter Marcus Schrod die komplette Fertigung einer Anlage, beginnend mit der der Lieferung der Materialen bis hin zur endmontierten Fertigungsstraße, dargestellt. Im Anschluss stellten uns die Auszubildenden der Firma ihren jeweiligen Beruf vor, ehe sie uns in der Ausbildungsabteilung bei der Herstellung eines Werkstückes unterstützten. Der Leiter der Ausbildung, Herr Emmel, gab weitere Einblicke in die dualen Ausbildungsgänge.

Im weiteren Verlauf konnten wir bei unserem zweiten Bildungspartner einen komplett anderen Bereich der Arbeitswelt kennen lernen. In der Hamberger Brauwerkstatt wurde uns beim Rundgang begeisternd der Beruf des „Brauer und Mälzers“ nähergebracht.

Wie man die richtigen Zutaten für ein gutes Gericht findet, worin sich gutes und schlechtes Fleisch unterscheidet, was es mit verschiedenen Kräutern, Pilzen und Gemüsesorten auf sich hat, all dies wurde uns vom Küchenteam des Grünen Wald erläutert. Und auch wenn es nicht einfach scheint einen Tisch für ein 5-Gänge-Menü mit all seinen Gabeln, Löffeln und Gläsern einzudecken, so konnten wir auch hier einige Kniffe kennenlernen. Die Herstellung eines Brandteiges gelang mit Hilfe von Herr Urru noch ganz gut. Der anschließende Umgang mit dem Spritzbeutel brachte dann jedoch einige bizarre Formen hervor, doch selbst die daraus entstandenen Windbeutel schmeckten herrlich.

Am frühen Abend besiegelten mit ihrer Unterschrift der Konrektor Stefan Schreiber von der Reuchlin-Realschule und der Betriebsleiter Marcus Schrod von Bystronic Lenhard den Vertrag über eine neue Bildungspartnerschaft.

Gemeinsam mit allen Beteiligten konnten die Eltern der 8. Klassen mit ihren Kindern und den Lehrern im Grünen Wald den lauen Sommerabend beim gemeinsamen Abschlussfest ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei unseren beiden Bildungspartnern sehr herzlich für den gelungen Tag mit tollen Einblicken in die Berufswelt und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen in der Zukunft.