Schuljahr 2019/2020: Reuchlin Schulen

Artikel vom 22.01.2020

Erstes Treffen des Schülerrats der Reuchlin Grundschule

Am 15. Januar 2020 trafen sich die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 3 und 4, sowie je zwei Vertreterinnen und Vertreter der 1. und 2. Klassen zum ersten Schülerrat der Reuchlin Grundschule mit Marita Scheuvens und Sonja Köppe in der Mensa der Reuchlin Schulen.

Ziele unseres Schülerrates:

·         Mitbestimmungsbereitschaft von Schüler/innen ernst nehmen

·         Entwicklung einer Mitbestimmungskultur

·         Mitbestimmung ermöglichen

·         Identifikation mit der Schule

Die Mitglieder des Schülerrats treffen sich von nun an zwischen jedem Ferienabschnitt, um über Aktionen oder Probleme an der Schule zu sprechen.

Der Schülerrat…

·         reflektiert soziale Prozesse im  Schulalltag.

·         entwickelt eigene Ideen, welche Möglichkeiten der Verantwortungsübernahme es an ihrer Schule gibt.

·         wird angeregt, selbst Verantwortung zu übernehmen und erste demokratische Entscheidungsprozesse bewusst mitzuerleben.

·         vertritt die Interessen der Schüler, indem er klassenübergreifende Probleme anspricht, diskutiert und versucht, Lösungen zu finden und sorgt für ein gutes Zusammenleben zwischen den Klassen.

In der ersten Sitzung entschieden sich die Schülerinnen und Schüler dazu, über die Probleme der oft absichtlich verschmutzten Toiletten zu sprechen und nach Lösungen zur Verbesserung der Situation zu suchen.

Anschließend informierten die Kinder in ihren Klassen die Mitschülerinnen und Mitschüler über die besprochenen Punkte.

Der Schülerrat wird auf die Außenstellen der Grundschule in Möttlingen und Unterhaugstett ausgeweitet.