Schuljahr 2022/2023: Reuchlin Schulen

Artikel vom 10.07.2023

Besuch Bad Liebenzeller

Unser Lerngang zur Sprudelfabrik Bad Liebenzell

Die Klassen 4d und 4c hätten eigentlich einen ganz normalen Draußentag. Aber sie wurden mit einer Überraschung überwältigt - einen Lerngang zur Sprudelfabrik. Als erstes haben beide Klassen einen Kurzfilm über Wasser vom Bodensee angeguckt.

Danach sind beide Klassen zuerst in die Bad Liebenzeller Trinkhalle gegangen und durften dort Quellwasser probieren. Anschließend mussten sie die erste Bad Liebenzeller Quelle im Kurpark suchen. Im Kurpark war ein Mitarbeiter der Stadt, der ihnen die Quelle gezeigt und darüber interessante Dinge erzählt hat. Anschließend zeigte er noch, wie das Quellwasser nur mit Eigendruck mit Hilfe eines Feuerwehrschlauchs in die Nagold gespritzt wurde. Anschließend sind beide Klassen zur Sprudelfarbrik gewandert.

Nach einer verdienten Vesperpause begrüßte Herr Schweizer, der Direktor der Firma, die Klassen. Er erzählte viele interessante Geschichten über die Entwicklung der Sprudelfabrik, die Produktion und firmeninterne Abläufe der Sprudelfabrik.

Nach den spannenden Erzählungen gingen alle gemeinsam in die Lagerhalle der Sprudelfabrik. Dort hat man unzählige leere und gefüllte Flaschen gesehen. In der Lagerhalle hat man auch noch gesehen, wie die leeren Flaschen in einem Aufzug nach unten gefahren sind. Im Besucherraum konnten alle durch riesige Fenster sehen, wie die leeren Flaschen bedruckt, gespült und gefüllt wurden. Anschließend durften alle Schüler*innen sich noch ein Getränk aussuchen.

Mit einem herzlichen Dank verabschiedeten sich die beiden Klassen von Herr Schweizer und beendeten diesen schönen und informativen Lerngang mit einem abschließenden Aufenthalt auf dem Spielplatz im Kurpark.

Geschrieben von den Schülerinnen Emma Fricke und Hanna Wolfangel aus der 4d.