Schuljahr 2022/2023: Reuchlin Schulen

Artikel vom 28.04.2023

Fair Trade Artikel - 31.03.2023

So lecker schmeckt FAIRantwortung

Am Freitag vor den Osterferien fand in der Grundschule Möttlingen eine Aktion statt, bei der die Viertklässler zunächst sich selbst und dann ihre jüngeren Schulkameraden informierten, was fairer Handel bedeutet und warum er so wichtig ist. Dass unsere Liebenzeller Kinder täglich zur Schule gehen, ist anderswo nämlich gar nicht so selbstverständlich. Weil rund um den Äquator oft schon die jüngsten Familienmitglieder helfen müssen, Geld dazuzuverdienen, können sie die Schulbank nicht drücken. Würden ihre Eltern fair bezahlt werden, wäre dies anders. Wir können unseren Teil zu einer gerechteren Welt beitragen, indem wir beim Kaufen von Schokolade, Kaffee, Mango und Co. darauf achten, dass diese fair gehandelt wurden. Oft findet man in den Regalen aber gar nichts Passendes. Daher haben unsere Schüler freundliche kleine Mahnbriefchen gebastelt, die in den nächsten Wochen ihre Wege in Regale und an Kassen finden sollen, um Aufsehen zu erregen und vielleicht ein Umdenken anzustoßen. Dass fair gehandelte Lebensmittel durch das gute Gewissen noch besser schmecken als herkömmliche, haben die Viertklässler prompt unter Beweis gestellt. Im Englischunterricht wurde ein Smoothie-Rezeptwettbewerb veranstaltet, und die beliebtesten Rezepturen wurden in der Schule zubereitet und an alle Schüler verköstigt. Als kurz danach der Osterhase bei den Erstklässlern war, bemerkte einer von ihnen anhand des FairTrade Logos auf dem Schokoriegel gleich ganz froh, „dass der Osterhast bei den richtigen Bauern eingekauft hat!“.