Schuljahr 2022/2023: Reuchlin Schulen

Artikel vom 28.04.2023

Burgführung - 18.04.2023

Burgführung für die Klassen 3c und 3d am 18.04.2023

Am Dienstag nach den Osterferien machten sich die Drittklässler aus Bad Liebenzell auf den Weg zur Burg. Herr Eckhard hatte viel Wissenswertes über die Burg und ihre Geschichte zu erzählen. Nach dem Start auf dem Parkplatz führte er die beiden Klassen und ihre Lehrerinnen in das Innere der Burg. Teilweise ging es sogar durch einen geheimen Gang. Es gab viel zu bestaunen: Alte Waffen, Ritterhelme, ein Kirchenfenster, einen Stab mit dessen Hilfe Kerzen in luftiger Höhe entzündet und gelöscht werden können, einen Brunnen, der eigentlich keiner ist…. Und wer ganz leise war, konnte sogar die Falken vom Burgturm hören. Die Drittklässler erfuhren viel über das beschwerliche Leben auf der Burg, über den Weg der Steine von den Nebengebäuden der Burg bis in die Stadt Bad Liebenzell. Dazu berichtete Herr Eckhard Geschichten vom Mittelalter bis zur heutigen Zeit. Zum Abschluss bestiegen fast alle die unzähligen Stufen des Turms. Von dort oben ließ sich der Ausblick genießen und die wohl letzten Spuren des Riesen Erkinger ausmachen.