Artikel vom 10.07.2019

Juniorhelfer

Kleine Wunden können die Grundschüler in Möttlingen nun selbst versorgen. Im Rahmen des Sachkundeunterrichts wurden die Kinder der 3. und 4. Klasse zu Juniorhelfern geschult. Neben der Prävention gehört auch ein kindgerechtes Erste-Hilfe-Training dazu. Begeistert lernten die Schüler unter anderem, wie man Verbände anlegt und den Notruf richtig absetzt. Als besonderes Highlight kam ein Rettungswagen vom Roten Kreuz zum Anschauen an die Schule. An diesem Tag bekamen die beiden Klassen auch ihren Juniorhelfer-Rucksack überreicht. Gesponsert durch die Barmer Krankenkasse ist der Rucksack mit viel Verbandsmaterial gefüllt. Frau Läpple vom Roten Kreuz vervollständigte dies noch mit einer kuscheligen Plüscheule und einem Vorlesebuch zum Trösten.

Nun teilen sich die stolzen Schüler die großen Pausen und versorgen ihre Mitschüler bei Bedarf mit Pflastern, kühlen oder trösten. „Ich finde es toll, dass wir den Juniorhelfer gemacht haben“, meinte ein Mädchen aus der 3a.