Artikel vom 10.07.2019

Lerngang zur Kläranlage

„Wow, da stinkt es ja gar nicht so arg!“

Dieser Ausruf war immer wieder zu hören, als am Donnerstag, den 11. April die Klasse 4d der Reuchlin-Grundschule die Kläranlage in Bad Liebenzell besuchte. Herr Maisenbacher und Herr Simchen begrüßte die Klasse freundlich. Im Anschluss erklärte Herr Simmchen den Kindern zunächst im Büro anhand einer großen Schautafel sehr anschaulich die Funktionsweise der verschiedenen Klärbecken. Gespannt war die Klasse dann auf den sich anschließenden Rundgang. Hr. Simmchen antwortete geduldig auf die vielen neugierigen Fragen der Kinder. Das Aufregendste aber wartete dann im Labor auf die Jungs und Mädchen: Ein Mitarbeiter hatte eine Wasserprobe für das Mikroskop vorbereitet und die Kinder konnten an einem Monitor unterschiedliche Bakterien „live“ bei ihrer Arbeit beobachten. Sehr anschaulich waren auch die vier unterschiedlichen Glaskolben mit Wasserproben aus den verschiedenen Becken.

Zu Fuß ging es wieder zurück zur Schule und alle waren sich einig, dass dies ein toller Vormittag war. Vielen Dank den Mitarbeitern der Kläranlage für diesen interessanten Unterricht vor Ort.

Reuchlin Grundschule, Klasse 4d