Artikel vom 06.06.2019

Zwei Highlights an einem Schultag

Geht nicht? Geht doch, dachte sich am 8.5.2019 die Klasse 4b aus Unterhaugstett und brach früh morgens mit dem Bus nach Bad Liebenzell auf, wo sie und ihre Lehrerin Frau Lübeck in der Stadtbibliothek mit Frau Bothe verabredet war.

Nach einem kurzweiligen theoretischen Einstieg durften alle Schüler an Computern im OPAC recherchieren, was sie gern für eine Klassenlesekiste ausleihen wollten. Die gefundenen Bücher stöberten sie dann im jeweiligen Regal auf und brachten sie zur Ausleihtheke. Kurz darauf verabschiedeten sich schon alle, da der zweite Programmpunkt auf der Tagesordnung stand: Ein Besuch auf der Bad Liebenzeller Feuerwache. Herr Gengenbach und sein Kollege erzählten über die Abläufe bei Einsätzen und die Schüler erfuhren, dass eine vollständige Ausrüstung eines Feuerwehrmanns beinahe so schwer ist wie ein Viertklässler. Die Feuerwehrmänner ließen die Viertklässler in ihre Uniformen schlüpfen und erklärten geduldig, was sich alles in einem Feuerwehrauto befindet. Im Anschluss daran durften die Schüler in kleinen Gruppen eine Tour im Feuerwehrauto unternehmen und mit dem Schlauch in die Nagold spritzen. Zum Abschluss wurde noch „getestet“, ob Martinshorn und Blaulicht auch funktionieren, bevor die Schüler sich wieder auf den Nachhauseweg begaben.