Artikel vom 03.06.2019

Das Känguru der Mathematik in Unterhaugstett

Zum 25. Jubiläum des Känguru-Mathematikwettbewerbs in Deutschland haben erneut mehr als 960.000 Schülerinnen und Schüler aus 11.800 Schulen teilgenommen. Doch nicht nur in Deutschland fand der traditionelle „Känguru-Tag“ statt, in über 80 Ländern, haben sich insgesamt mehr als 6 Millionen Kinder und Jugendliche an den Aufgaben versucht. Auch 13 Dritt- und Viertklässler der Grundschule Unterhaugstett gingen an den Start. Mal musste gerechnet oder geschätzt werden, mal kam es auf ein gutes Vorstellungsvermögen oder die richtige Strategie an. Es ging um Zahlen, wie sie das Volk der Maya schrieb, und um Figuren, die sich mit einem Zollstock bilden lassen. Über solche und viele weitere Aufgaben brüteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Grundschule Unterhaugstett. Am Montag, den 27.05. wurden die mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde, einem Knobelspiel und einem Heft mit den richtigen Lösungen zu den Test-Aufgaben gewürdigt. Unter allen 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Unterhaugstett erreichte Philipp Vogt (4b) in dem 75-minütigen Test die höchste Punktzahl. Nelia Markworth (4b) löste die meisten Aufgaben in direkter Folge und legte damit den „weitesten Känguru-Sprung“ hin. Dafür gab es zur Belohnung ein tolles T-Shirt. Auch im nächsten Jahr freut sich sicher das Känguru der Mathematik über viele begeisterte Mathematikfreunde.

Bis dahin, herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs 2019!