Schuljahr 2017/2018: Reuchlin Schulen

Artikel vom 25.11.2016

Faustballtag Grundschule

Faustballtag 2016 mit dem TV Unterhaugstett

Am 21. Oktober fand der diesjährige Faustballtag der Bad Liebenzeller Grundschulen statt. Bereits zum vierten Mal richtete der TV Unterhaugstett diese Veranstaltung in Kooperation mit den örtlichen Grundschulen aus. Alle Schüler der dritten und vierten Klassen aus der Kernstadt sowie den Schulen aus Möttlingen und Unterhaugstett tauschten an diesem Tag die Hefte und Bücher gegen Sportsachen und spielten einen Tag lang Faustball.

Angeleitet wurden sie von einem Team des TV Unterhaugstett, in dem Jugendtrainer, Bundesligaspieler und Eltern der Faustballjugend zusammen mit den Sport- und Klassenlehrern der Schüler die Kinder von Übung zu Übung leiteten. Und so entwickelte sich trotz der großen Zahl von fast 140 Kindern schnell ein harmonisches und trotzdem ambitioniertes Gesamtbild, in dem die Kinder nach ersten Aufwärm- und Ballgewöhnungsübungen schnell mit den Grundzügen des Spiels vertraut wurden. Lautstark bejubelten die Mannschaften bei Zielübungen ihre Treffer und erreichten beim Kreisspiel, in dem der Ball so oft wie möglich innerhalb einer Gruppe gespielt werden musste, durchaus beachtliche Ergebnisse.

Angesichts der Begeisterung der Kinder waren sich Harald Sauerbrunn als Vertreter des Vereins und Tobias Rathgeber für die Grundschule Bad Liebenzell einig, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr auf jeden Fall seine fünfte Auflage finden wird.