Schuljahr 2017/2018: Reuchlin Schulen

Artikel vom 16.05.2018

Lernort Bauernhof

Am 19. April fuhr die Klasse 2a von Möttlingen mit Bus und Bahn nach Renningen zum Bauernhof der Familie Zimmermann. Zuerst wurden Ziegen, Hasen, Esel und Pony (die „Liebhabtiere“) ausgiebig gestreichelt und gefüttert. Dann ging es weiter zu den Nutztieren: Wie groß und schwer sind die Ferkel, wenn sie auf den Hof kommen? Und wie große und schwer  verlassen sie ihn wieder? Was passiert mit dem großen Misthaufen? Legt ein Huhn jeden Tag ein Ei? Warum gibt es braune und weiße Eier?  Und was fressen Hühner eigentlich? All das wurde den Kindern nicht nur altersgemäß erklärt, sie konnten auch alle Tiere sehen, anfassen und eine Menge Eier aus dem Hühnermobil holen. Nachdem die zahlreichen Fragen der Kinder geduldig beantwortet waren, gab es noch eine Stärkung aus dem Hofladen, bevor es wieder zurück nach Möttlingen ging.