Schuljahr 2017/2018: Reuchlin Schulen

Autor: Frau Vorgrümler
Artikel vom 16.04.2018

Viertklässler nehmen an Informatikwettbewerb teil

Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat der bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) und bietet Grundschulen nun seit zwei Jahren die Möglichkeit auch daran teilzunehmen. Diese Chance ließ sich die Klasse 4d der Reuchlin Schulen nicht entgehen. Die Mädchen und Jungen beteiligten sich mit viel Freude am Grundschul-Biber und zeigten, dass Informatik und das damit verbundene „digitale Denken“ bereits in jungen Jahren möglich ist.

Die Kinder bearbeiteten eifrig die vielfältig und unterhaltsam gestalteten Aufgaben. Auf den ersten Blick ist das, was die Schülerinnen und Schüler hier begeistert, reine Knobelei am Computer, tatsächlich handelt es sich um informatische Grundüberlegungen, die zur richtigen Lösung führen.

Durch die spielerische Auseinandersetzung mit Fragen der Informatik war es auch ohne Vorkenntnisse möglich an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Das Konzept, das dem Wettbewerb zugrunde liegt, geht auf: 341.241 Schülerinnen und Schüler nahmen beim Informatik-Biber 2017 teil. So viele wie noch nie.

Nachdem die Leistungen der Viertklässler bereits einzeln mit Urkunden gewürdigt wurden kam vor den Osterferien eine besondere Überraschung für die Klasse 4d und ihre Lehrerin Frau Kleiber an. Als Belohnung für die gelungene Teilnahme erhielten sie einen großen Plüschbiber, der nun einen Ehrenplatz im Klassenzimmer einnehmen durfte.