Allgemeine News: Reuchlin Schulen

Artikel vom 26.06.2023

Projektwoche und Schulfest

Eine Schule, eine Welt – Projekttage und Schulfest der Reuchlin Grundschule

In der Woche vom 19.-23. Juli war richtig was los an unserer Schule. An allen drei Standorten erfuhren montags alle Schüler, welchem ihrer gewünschten Projekte sie zugeteilt worden waren. Zur Wahl standen Projekte mit musischen, kulinarischen, sprachlichen, künstlerischen und geografischen Schwerpunkten – alle aber standen unter dem Motto „Unsere Welt“. Bereits Wochen vorher hatten die ersten Vorbereitungen begonnen und alle Schüler waren dazu aufgefordert worden, sich an einem Malwettbewerb zu beteiligen. Aus den besten der vielen eingereichten Bilder entstanden dann unsere Einladungskarten. Außerdem hatten Schüler und Lehrer schon vorab die Möglichkeit, sich Schulshirts zu bestellen.

Am Dienstag begannen dann an allen drei Standorten unserer Grundschule die klassenübergreifenden Projekte mit einem gemeinsamen Lied. Bunt durchmischt versammelten sich danach die Schüler der ersten bis vierten Klassen, um beispielsweise einen anderen Kontinent zu bereisen, zu spielen, zu tanzen, zu werkeln und zu staunen. Langeweile war dabei fehl am Platz und alle hatten viel Spaß. Dass dabei natürlich auch viel gelernt wurde, fiel den Kindern gar nicht auf. So ging es von Dienstag bis Donnerstag und wie selbstverständlich versammelten sich allmorgendlich die Projektgruppen und arbeiteten unter anderem an Sprachkenntnissen, Lapbooks, Rennautos, Schmuck aus Müll, Tänzen, Liedern. Alle waren ein bisschen betrübt, als sich die Gruppen am Ende des Donnerstagvormittags auflösten und verabschiedeten – nicht lange allerdings, da am Freitag schon das nächste Highlight bevorstand – unser Schulfest! Dank der fleißigen Vorbereitungen von Schülern und Lehrern und der tatkräftigen Unterstützung durch unsere Hausmeister beim Aufstellen der Stellwände und Festzeltgarnituren erwartete am Freitag eine kunterbunte Ausstellung große und kleine Gäste. Eröffnet wurde unser Schulfest um 14:30 Uhr von Schulleiterin Marita Scheuvens, welche bei herrlichem Sommerwetter auf dem Sportplatz rund 700 Besucher begrüßte. Alle Projektgruppen marschierten nacheinander ein und begrüßten die Eltern, Geschwister und Freunde mit einem gemeinsamen Lied. Im Anschluss wurden die Gewinner des Malwettbewerbs verkündet und erhielten als Preis eine Tasse mit ihrem Kunstwerk darauf. Daraufhin wurden die neuen Schulshirts mit einer sehenswerten Modenschau präsentiert und kamen so gut an, dass mancher, der noch keins hatte, sich danach auf den Weg zum Verkaufsstand machte.

Danach war die Ausstellung geöffnet, bei der sich Bürgermeister Chiari und alle anderen davon überzeugen konnten, auf welch vielfältige Weisen unsere Schüler drei Tage lang die Welt kennengelernt hatten. Vom Vulkan über Zeichentrickfilme, von Tattoos über Schulhofkunst, von Totempfählen über Trommeln aus Tontöpfen – es war wirklich bunt und vielfältig und für jeden was dabei! Die Schüler, die ja drei Tage lang nur in ihrer Projektgruppe gearbeitet hatten, staunten, was ihre Schulkameraden erschaffen und gelernt hatten und präsentierten ihre Gästen stolz ihre eigene Arbeit. Vor, nach und während der Ausstellung war bestens für das leibliche Wohl gesorgt, die Tische am internationalen Buffet bogen sich unter all den leckeren mitgebrachten Köstlichkeiten unserer Reuchlin-Familien. Richtig gemütlich war das Picknick, bei dem sich auf der Wiese Decke an Decke reihte. Um 16 Uhr fanden sich alle dann wieder unterhalb der Tartanbahn ein, da ein weiterer Programmpunkt bevorstand. In vielen Gruppen waren Lieder und Tänze aus anderen Ländern gelernt worden, die nun zur Aufführung kamen. Selbstbewusst und ohne Scheu trauten sich die Schüler an die Mikrofone und auf die Bühne und wurden mit kräftigem Applaus aus den Zuschauerreihen belohnt. Die Sonne versteckte sich immer wieder hinter den mitunter recht dunklen Wolken, aber kein Regentröpfen wagte es, uns den schönen Nachmittag zu gefährden. Wer Lust hatte, konnte nach den Aufführungen nochmals die Ausstellung besuchen oder einen weiteren Gang an das internationale Buffet tätigen, bevor kurz nach halb sechs ein gemeinsamer Abschluss mit „Hut, Stock und Regenschirm“ stattfand. Wir sind stolz, mit unseren Schülern in solch bunten Projekten eine wirklich tolle Ausstellung und so unterhaltsame Beiträge erarbeitet zu haben. Es war uns eine Freude, so viele Gäste an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Vielen Dank an alle Helfer am Buffet, beim T-Shirt-Verkauf, bei der Getränkeausgabe, beim Planen des Schulfests und der Organisation der Shirts, beim Auf- und Abbau und an all den Stellen, wo man sie nicht gesehen hat! Während der Projekttage und des Schulfests sind wir an allen Standorten und auch als gesamte Schule nicht nur der Welt ein Stück näher gerückt, sondern auch einander.