Schuljahr 2023/2024: Reuchlin Schulen

Artikel vom 21.11.2023

In Unterhaugstett hoch hinaus

Hoch hinaus in Unterhaugstett

Die Zweitklässler unseres Standorts in Unterhaugstett hatten es im Sachunterricht zuletzt mit einem im wahrsten Sinne des Wortes herausragenden Thema zu tun: Es ging um Türme. Nachdem die Klasse zuerst über bekannte, sehr hohe, besonders alte oder schöne Türme gesprochen hatten, ging es ans Eingemachte: Wie muss denn ein Turm überhaupt gebaut sein, damit er nicht umfällt? Woraus kann man Türme bauen und wie baut man sie? An Stationen wurden diese Fragen von den Zweitklässlern erarbeitet und geklärt, bevor die Kinder schließlich Baumaterial mitbringen durften, um in Dreiergruppen eigene Türme zu bauen. In den Teams entstanden einmalige Konstruktionen, die sich wirklich sehen lassen konnten. Abschließend wurden die Türme den Klassenkameraden präsentiert und gemeinsam auf Belastbarkeit und Stabilität getestet, bevor der Schönste, Stabilste, Höchste etc. gekürt wurden. Die Türme standen noch lange weiter im Schulhaus, wo sie immer wieder umgebaut und weiterentwickelt wurden.

Text: J. Lübeck