Schuljahr 2023/2024: Reuchlin Schulen

Artikel vom 25.10.2023

Kürbistag in Unterhaugstett

Reuchlinschulen Bad Liebenzell: Kürbistag in der Außenstelle Unterhaugstett

Im Frühsommer säten die Klassen der Grundschule Unterhaugstett auf dem Acker, der uns von Familie Bäuerle zur Verfügung gestellt wurde, Kürbissamen aus. Im Verlauf der Wochen suchten wir immer wieder den Acker auf, um das Wachstum zu kontrollieren und zu jäten, damit die ersten zarten Kürbispflänzchen nicht von ungewünschten Pflanzen überwuchert wurden. Das Gießen über die Sommerzeit übernahm Familie Bäuerle. Anfang Oktober konnten wir schließlich die Ernte einfahren: Alle Klassen machten sich auf den Weg und innerhalb kurzer Zeit war ein Großteil „unseres“ Ackers abgeerntet und die Zier-, Hokkaido- und Schnitzkürbisse waren in den zur Verfügung gestellten Erntekisten verfrachtet. Die Riesenmenge an Kürbissen wurde uns vom Ackereigentümer dann dankenswerterweise an die Schule gefahren. Über eine Woche hinweg wurden die Feldfrüchte von den Schülern von Erde gereinigt und gewaschen. Am letzten Freitag konnte dann unser Kürbisfest starten: In den Klassenzimmern waren unterschiedliche Bastelstationen aufgebaut. Beide Küchen in der Schule wurden aktiviert: Im oberen Raum wurde für 80 Personen Kürbissuppe gekocht, im unteren Kürbisbrötchen gebacken. Es konnten Zierkürbisse angemalt werden, Kürbisfensterbilder gestaltet werden. Kürbisse wurden getöpfert, Kürbisgestecke und Kürbiskerzen hergestellt. Anstatt Kürbisse zu schnitzen, wurden dieses Mal unter dem Vordach der Schule, Kürbisse mit Hilfe eines Akkubohrers mit Mustern und Bildern verziert. Die Klassen 1 und 2 sorgten für eine schöne Tischdekoration, denn der Höhepunkt des Festes war das gemeinsame Essen der Suppe und der Brötchen in der Turnhalle, die von unseren fleißigen Hausmeistern bestuhlt worden war. Ganz herzlichen Dank nochmals allen für die wertvolle Mithilfe!

Text und Foto Christine Kandziora-Riechert