Autor: Frau Vorgrümler
Artikel vom 27.02.2019

Streitschlichter/in werden und Lernen für´s Leben

An den Reuchlin Schulen Bad Liebenzell wird seit November 2018 wieder eine AG für Schüler/innen des SBBZ angeboten. Die AG ist in diesem Jahr ein Kooperationsprojekt zwischen der Schulsozialarbeit der Reuchlin Schulen und der Psychomotorikgruppe des SBBZ. So können neue Streitschlichter/innen ausgebildet werden, und schon ausgebildete Schüler als Expertengremium für die neue Gruppe fungieren. Dies hat den Vorteil, dass alle Teilnehmer/innen voneinander profitieren. Der Inhalt des Programmes vermittelt konkretes Wissen über die Entstehung von Konflikten und deren Bearbeitung. Die Schüler/innen lernen Hintergründe von Konflikten zu erkennen, üben, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, lernen nonverbale Kommunikation zu verstehen und werden am Ende befähigt eine Streitschlichtung bzw. Mediation selbständig im Team durchzuführen. Wir möchten die Schüler/innen mit dem Angebot in ihrer Persönlichkeit stärken und ihre Selbständigkeit im Alltag fördern. Gemeinsam lernen wir also, wie wir selbst rücksichtsvoll miteinander umgehen und wie wir Menschen im achtsamen Umgang miteinander unterstützen. Die AG findet über das ganze Schuljahr 2018/19 freitags von 12.30 Uhr bis 14.45 Uhr statt und soll im neuen Schuljahr fortgeführt werden. Aktionen wie Kochen, Ausflüge, Geländespiele usw. gehören dabei zum festen Bestandteil. Ansprechpartner sind Daniela Ferenci und Sonja Köppe.