Artikel vom 25.11.2020

Abschlussfeier 9. Klässler und Verabschiedung der Religionslehrerin Frau Jahn

Dieses Jahr haben 4 Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss am SBBZ Lernen Reuchlin Schulen gemacht und wurden am 15. Juli 2020 feierlich verabschiedet.

Eingeladen waren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern auf den Schulhof der Reuchlin Schulen, wo bei strahlendem Sonnenschein und unter Einhaltung der Corona- Auflagen die Feier stattfinden konnte.

Die Rektorin Frau Bremicker begrüßte alle Anwesenden und führte durch das abwechslungsreiche Programm. Den Beginn machte dabei der Beitrag der Klasse 7 und 8, die den Song „Sowieso“ von Mark Forster sehr gelungen szenisch umsetzten. Nach der Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrerin Frau Heidelberg stellten sich die Abschlussschüler selbst vor und erinnerten sich an viele schöne Erlebnisse am SBBZ.

Es folgten Ansprachen des Bürgermeisters Dietmar Fischer, der Schulleiterin Susanne Bremicker, sowie des Pfarrers Thomas Burkhardt. Außerdem bekamen die Schülerinnen und Schülern eine Urkunde für die bestandene Teilnahme an der 1. Hilfe AG, ebenso wurde noch ein Scheck ausgehändigt.

Neben den 9.- Klässlern wurde auch unsere langjährige Religionslehrerin Ilona Jahn würdig in ihren Teilruhestand verabschiedet. Mit großem Engagement bereicherte sie unser Schulleben durch ihre große Leidenschaft zur Musik und zum Töpfern. Ihren Unterricht gestaltete sie sehr schüler- und handlungsorientiert.  Es wurde Brot gebacken, Tippis aufgebaut und darin unterrichtet und Lerngänge in die Natur unternommen. Frau Jahn hatte als Schulseelsorgerin immer ein offenes Ohr für die Probleme und Sorgen unserer SchülerInnen und Schüler und begleitete uns auf Schullandheimen und Ausflügen. Mit persönlichen Worten verabschiedete Schulleiterin Susanne Bremicker Ilona Jahn in den Ruhestand und überreichte gemeinsam mit der Schülersprecherin individuell gestaltete Geschenke der Schülerschaft und des Kollegiums.

Schließlich bedankten sich die Schüler bei ihren Lehrern und überreichten Geschenke.

Bei Kaffee, Kuchen und Getränken fand die gelungene Abschlussfeier ihren Ausklang.