Schuljahr 2020/2021: Reuchlin Schulen

Artikel vom 29.09.2020

Feierliche Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler an der Reuchlin Realschule

Die Reuchlin Realschule in Bad Liebenzell begrüßte in der ersten Schulwoche 62 neue Fünftklässler in einer kurzweiligen Feier – erstmals in der großen Sporthalle.

Unter Einhaltung der Hygieneregeln eröffnete Schulleiter Stefan Schreiber die Feier mit den Worten „Als Lehrer und Schulleiter dieser Schule kann ich euch versichern: Ihr könnt euch auf den Besuch unserer Schule freuen, ihr habt richtig gewählt!“

Aufgrund der vielen Anmeldungen konnten seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder drei Klassen gebildet werden – ein ideales Lernklima für alle Beteiligten.

Auch die Elternbeiratsvorsitzende Judith Rabe richtete das Wort an die Schüler und ihre Eltern und motivierte sie dazu, sich aktiv am Schulgeschehen zu beteiligen.

Die Feier wurde untermalt von einer Tanzgruppe der Sechstklässler, unter der Leitung von Janine Adler. So konnten alle schon einmal einen Eindruck gewinnen, dass die musischen Bereiche an der Reuchlin Realschule eine große Rolle spielen und Schüler bereitwillig etwas für andere gestalten.

Anschließend wurden die Schüler von ihren neuen Klassenlehrern Alina Korn, Richard Martin und Kerstin Buranj in ihre Klassen eingeteilt und erhielten von den Sechstklässlern jeweils eine Schultüte und ein T-Shirt mit dem Schullogo der Reuchlin Realschule als Geschenk. Nach dem ersten Klassenfoto ging es ins neue Klassenzimmer, um Wichtiges zu erfahren und sich kennenzulernen.

Schließlich informierte die Vorsitzende des Fördervereins, Monika Mayle, die Eltern über dessen Arbeit und die mögliche finanzielle Unterstützung einzelner Schüler oder ganzer Klassenprojekte.

Bei einem geselligen Ausklang im Außenbereich der Sporthalle konnten die Eltern noch ins Gespräch kommen und bei Getränken und Butterbrezeln sich die Zeit vertreiben, bis ihre Kinder wieder aus dem Klassenzimmer zurückkamen.