Schuljahr 2016/2017: Reuchlin Schulen

Artikel vom 05.05.2017

Studienfahrt Köln

Auf den Spuren der Edelweißpiraten

Vom 10. Februar 2017 auf den 11. Februar 2017 waren wir, die Schüler der Klassenstufe 10, auf einer Studienfahrt in Köln. Der Grund unserer Reise dorthin war, das in Köln-Ehrenfeld gelegene EL-DE-Haus zu besichtigen. Das EL-DE-Haus ist ein Haus, das zur Zeit der Nationalsozialisten von der Gestapo, der damaligen Staatspolizei genutzt wurde. Da wir Schüler dieses Jahr als unsere Prüfungslektüre das Buch „Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife“ von Elisabeth Zöller lesen, war dieser Ausflug eine gute Gelegenheit, denn in unserem Buch geht es um die Edelweißpiraten, eine Widerstandsgruppe zur Zeit des Nationalsozialismus, welche in Köln gelebt haben.

Am Freitag den 10. Februar fuhren wir um acht Uhr morgens mit den Deutschlehrern Frau Haag und Herrn Bilican von Bad Liebenzell mit dem Bus los. Gegen ein Uhr mittags kamen wir in Köln an, wo wir erstmal zu unserer Jugendherberge Pathpoint Cologne in der Allerheiligenstraße 15 gingen, um dort unser Gepäck abzulagern. Danach machten wir uns gleich auf den Weg zur Pfarrkirche St. Joseph in der Venloer Straße, bei der wir uns mit  drei Frauen trafen, die uns in drei Gruppen durch Köln-Ehrenfeld zu ein paar interessanten, auf die Edelweißpiraten bezogenen Orten führten. Der letzte Ort, den wir besichtigten war das EL-DE-Haus. Dort erfuhren wir einiges über die damalige Hitlerjugend und besichtigten die Gefangenenzellen im Keller. Nach dieser Besichtigungstour kehrten wir zur Jugendherberge zurück, wo wir Zeit hatten unsere Betten zu beziehen und uns frisch zu machen. Abends gingen wir noch in ein Brauhaus, um dort zu essen.

Am nächsten Tag gab es Frühstück in der Herberge und wir packten unsere Sachen. Wir brachten unsere Taschen zum Bus und durften nun in Dreier- oder Vierergruppen in der Stadt unterwegs sein. Einige gingen noch mit Frau Haag zum Dom, andere gingen sofort zu den Shoppingstraßen. Beim Schokoladenmuseum war der Treffpunkt, von dem wir gegen vier Uhr nachmittags abfahren würden. Jeder konnte für sich entscheiden, ob er schon um zwei Uhr mittags dort hingehen würde um das Museum zu besichtigen oder ob er die Zeit anders nutzen würde.  Am Samstag den 11. Februar kamen wir gegen 20:40 Uhr in Bad Liebenzell am Brühl wieder an.

Doreen Beyer. KL. 10c