Schuljahr 2016/2017: Reuchlin Schulen

Autor: Frau Vorgrümler
Artikel vom 22.12.2016

Integration von ausländischen Jugendlichen

Seit diesem Schuljahr gibt es in der Reuchlin Realschule eine Vorbereitungsklasse, welche aus Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Nationalitäten besteht. Bevor die Kinder und Jugendlichen dieser Klasse in die Regelklassen integriert werden, bekommen sie gezielt Deutschkenntnisse vermittelt.

Eine Aufgabe der Schule ist es, die neu angekommenen Kinder und Jugendlichen freundlich aufzunehmen und in den Schulalltag zu integrieren. Dabei stellen die multikulturellen Voraussetzungen, die unterschiedlichen Sprachen, sowie die vielfältigen Lebensgeschichten der einzelnen Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar, die es zu überwinden gilt.

Neben der intensiven Arbeit der unterrichtenden Lehrkräfte brachte sich die Klasse 8b im Rahmen der Unterrichtseinheit „Diakonie“ im Fach Evangelische Religion ganz besonders ein. Nachdem die Klasse von ihrer Lehrerin Stefanie Rentschler für die Flüchtlingsthematik sensibilisiert worden war, organisierte sie drei Aktionen für die Vorbereitungsklasse. Zu Beginn des Schuljahres fand eine Schnitzeljagd durch Bad Liebenzell statt. Neben dem spielerischen Charakter bekam die Vorbereitungsklasse Einblicke in ihre neue „Heimat“.

Mitte November folgte dann ein Nachmittagprogramm, das aus einem Kooperationsspiel in der Sporthalle und anschließendem gemeinsamem Essen von selbstgemachter Pizza bestand.

Kurz vor Weihnachten war die Vorbereitungsklasse im Religionsunterricht zu Gast. Auf dem Programm stand ein Austausch über den Ablauf von Weihnachten in den unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Nach vielen Eindrücken folgte dann bei nettem Beisammensein mit Weihnachtsgebäck ein Quiz, welches sowohl Weihnachten als auch Deutschland und die unterschiedlichen Herkunftsländer der Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse thematisierte.

Der neue Bildungsplan sieht vor, die Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt zu fördern. Dies konnte im Rahmen des Projekts praktisch umgesetzt werden.

Abschließend war es also ein kleines Projekt mit großer Wirkung, das sowohl der Vorbereitungsklasse als auch der Religionsgruppe der 8b noch lange in Erinnerung bleibt.