Schuljahr 2014/2015: Reuchlin Schulen

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 30.06.2016

Einschulung neue 5-er

Natürlich etwas aufgeregt erschienen die neuen 5.Klässler zum ersten Schultag in der Realschule. Noch in der Begleitung von Eltern und Geschwister erwarteten sie das Programm durch die Schüler der 6. und 7.Klassen. „Hey everybody“ erschallte der Sprechgesang zur Begrüßung und turnerische Akrobatik zeigte, wie Sport mit Spaß und Konzentration aussehen kann.

Schulleiterin Reinhilde Trommer begrüßte alle Anwesenden und stellte noch einmal kurz das neue Profil vor, mit dem der neue Jahrgang startet. Neben den Sport-, Musik- und Zeichen-Stunden im Klassenverband hat jeder Schüler noch einmal ein Profilfach in diesem Bereich gewählt. Im Fach Musik kommen so zwei Stunden Instrumental- und Band-Unterricht in Kooperation mit der Musikschule Calw dazu. Die Schüler können Gitarre, Keyboard oder Percussion erlernen. Im zusätzlichen Profilsport gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Eishockeyverein für ein paar Wochen, weitere Vereinssportarten wie Tennis und Golf werden folgen. Sollte Zeichnen gewählt werden, geht es zunächst um Erweiterung der Arbeitstechniken sowie erstes Erstellen einer Skulptur. Somit wird der kreative Lernansatz erweitert und ganzheitlich gefördert.

Die Elternbeiratsvorsitzende Judith Rabe begrüßte ebenfalls alle Eltern und Schüler und wies auf die gute Zusammenarbeit innerhalb der Schule hin. Nach dem Motto: „Alle einmal sehen“ wurde die Schulsozialarbeiterin Anne-Kathrin Schmid und die Sekretärin Heike Vorgrümler vorgestellt. Die Klassenlehrerinnen Jennifer Dreger und Kathrin Lohmeyer begrüßten jeden Schüler einzeln. Von den 6.Klässlern erhielten sie ein neues T-Shirt mit Namensschild als Begrüßungsgeschenk. Anja Haag vom Förderverein legte das neue Hausaufgabenheft der Realschule obendrauf. Gleich danach begann für alle die erste Schulstunde im neuen Klassenzimmer. Zum Schluss gab der Förderverein noch einige Informationen zu seinem Engagement in der Schule und lud dann zu Gesprächen bei Häppchen und Getränken ein.

Mit einer Mini-Schultüte im Arm und vielen neuen Eindrücken im Kopf gingen die neuen Realschüler nach Hause. Die ersten drei Schultage verbrachten die neuen 5.Klässler dann nur mit ihrer Klassenlehrerin zum gegenseitigen Kennenlernen. Ältere Schüler fungierten als Paten und unterstützten die Neuen beim Hineinfinden in den Schulalltag. Erst in der zweiten Woche startete der Unterricht nach dem Stundenplan.