Schuljahr 2017/2018: Reuchlin Schulen

Autor: Frau Vorgrümler
Artikel vom 29.11.2017

An die schöne Schulzeit gedacht

Bad Liebenzell. 22 ehemalige Schüler haben sich an ihren Schulabschluss erinnert, der jetzt 40 Jahre zurückliegt. "So was hab ich noch nie erlebt", bestaunte Rektorin Marita Scheuvens den Zusammenhalt von ehemaligen Schülern.

Sie spendeten zudem 220 Euro für die Erstklässler. Die ABC-Schützen bekamen von dem Geld die schon lange gewünschten "Karanes Sitztrommeln" beschafft.

Lange Freundschaft

Wenn man davon ausgeht, dass die 1977 entlassenen 40 Schüler 1968 eingeschult worden wurden, so ist diese fast ein halbes Jahrhundert währende Freundschaft der Ehemaligen erstaunlich. Sie treffen sich nach wie vor regelmäßig und laden Lehrkräfte von damals ein.

Jetzt kamen Lehrer Karl Zimmer und Klassenlehrer Bernd Katz, der später Rektor in Pforzheim wurde. Ex-Rektor Jürgen Ebert konnte nicht dabei sein und entschuldigte sich.

Auch alle Schüler können nicht immer an den Treffen teilnehmen.

Mit Michael Schmid, Alexander Schöttle, Hans-Jürgen Tabaczik und Heidrun Wachter sind auch schon vier Ehemalige verstorben. An sie wird bei jedem Treffen mit Blumen gedacht. In diesem Jahr hat man aber auf Blumen verzichtet und dafür den Erstklässlern im Namen der Verstorbenen eine Spende übergeben: "Hallo liebe Schüler der Klasse 1", schrieben sie ein Brieflein dazu. "Vor vielen Jahren waren auch wir Schüler an dieser Schule. Und obwohl wir schon vor 40 Jahren unseren Abschluss absolviert haben und jeder seine Wege gehen musste, treffen wir uns regelmäßig in lockerer Runde. Wir wünschen Euch, dass auch Ihr in vielen Jahren mit Freude an Eure Liebenzeller Schulzeit zurückdenkt."

Folgende Ehemaligen hatten sich zum Jubiläum getroffen: Elvira Rathfelder, Inge Bauer, Petra Guersch, Doro Münster, Judith Grieninger, Horst Ring, Joao Manuel Carvalho, Martin Lausch, Hermann Krauth, Antonio Pedro, Jürgen Fuchs, Roland Klingenmayer, Richard Heitzmann, Klaus Burghard, Michael Fricker, Andrea Prassler, Stefan Koschel, Susanne Maletsch, Gunther Scheer, Ortrun Öhlschläger, Meike Lörcher und Regina Kost.