AG´s: Reuchlin Schulen

Einblicke in die AG-Angebote

Reuchlin Schulen

Wir hatten schon an der Ganztagesschule der Reuchlin Schulen Bad Liebenzell donnerstags eine Selbstverteidigungs-, eine Koch- und eine Kreativ- AG .

Selbstverteidigung

Selbstschutz und Selbstverteidigung:  Diese AG findet in Kooperation mit Dynamic Defence Concepts (Gewaltprävention und Selbstschutz) durch die Leitung von Ninett Wolfram statt. Die AG beinhaltet Spiele, Übungen und Techniken, welche die Motorik und Beweglichkeit der Kinder schulen und ihnen die nötigen Mittel zur gewaltfreien Konfliktlösung sowie zur Selbstverteidigung an die Hand gibt. Das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl jedes Einzelnen wird durch  eine gute Körpersprache, Mimik und Gestik gestärkt, was für eine Selbstbehauptung unerlässlich ist.

Kreativ- AG

In der Kreativ- AG wurden die Kinder zunächst an den Künstler Vincent Van Gogh herangeführt.

Die kleinen Künstler erschufen sehr schnell ihre individuellen Sonnenblumen mit einem Aquarell. Faltbare Schiebekarten wurden ebenfalls farbenfroh aquarelliert und mit der Big Shot ausgestanzt.

Koch- AG

Ziele der Koch AG sind, die Kinder aktiv an das Thema ,,gesunde Ernährung" heranzuführen, Freude am gemeinsamen Kochen zu vermitteln, lernen was zum Kochen dazu gehört (abspülen, aufräumen usw.). und den Kindern Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Wöchentlich werden im Wechsel süße und salzige Speisen zubereitet. Von Obstspießen über gesundes Fast Food, Muffins und Pizza wurden auch schon Pfannkuchen mit selbstgemachten Apfelmus zubereitet. Am Ende jeder Stunde wird gemeinsam gegessen.

Im Schuljahr 2023/2024

Faust-Ball AG

Herr Sauerbrunn bietet in Kooperration mit dem Faustballverein Unterhaugstett die Faust-Ball AG an.
Hier lernen die Kinder alles über den Sport Faustball und können ihr Erlerntes im aktiven Spielen anwenden.

Zirkus AG

Paula Passenheim bietet für die Schüler eine Zirkus AG an. Im Fokus stehen Balance, Jonglage, Akrobatik und Luftakrobatik. Die Schüler dürfen sich auf ihre Stärken und Interessen konzentrieren und spielerisch lernen.