Willkommen: Reuchlin Schulen

Leben – Freundlich – Lernen – Miteinander

Willkommen an der Reuchlin-Grundschule,

unsere gemütliche Grundschule, deren Hauptstelle direkt unter der Burg im Kurort Bad Liebenzell liegt, ist eine 3-5 zügige Grundschule mit zwei frisch renovierten, naturnahen Außenstellen in den Teilorten Unterhaugstett und Möttlingen. An allen drei Standorten gibt es eine verlässliche Grundschule mit Betreuungsangeboten vor und nach dem Unterricht sowie am Standort Bad Liebenzell zusätzlich eine Ganztagsschule in Wahlform.

Kennzeichnend für unsere Arbeit in derzeit 14 Klassen sind ein methodisch vielfältiger Unterricht, der die Lernaktivität jedes Kindes anregt. Das Schaffen einer wertschätzenden Lern- und Arbeitsatmosphäre ist uns dabei ein zentrales Anliegen. Wir berücksichtigen die Vielfalt der Kinder in ihren Vorerfahrungen und Kenntnissen, im Lerntempo und den Lernwegen. Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Leben und Lernen wird in allen Klassenstufen aktiv gefordert und gefördert. Unser erklärtes Ziel ist ein gerechter Umgang mit der Unterschiedlichkeit der Kinder. Daher lernen die Kinder bei uns immer wieder mit- und voneinander und erfahren dadurch soziale Teilhabe. Wer bei uns zur Schule geht, lernt nicht nur Wissen, sondern auch Fähigkeiten, Haltungen und Werte des Zusammenlebens.

Unser Angebot verfügt über modern ausgestattete Klassenzimmer, Klassen mit bilingualen Modulen, mit interaktiven Whiteboards ausgestattete Klassenzimmer, digital gestützte Lernangebote und einen Leseraum zum Schmökern. Als zertifizierte „bewegte Grundschule“ sind für uns Bewegungspausen zwischen und innerhalb der Unterrichtsstunden selbstverständlich.

Aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind die Draußentage, die an allen drei Standorten in einem 14-tägigen Rhythmus stattfinden. An diesen Tagen verbringen die jeweiligen Klassen einen ganzen Schulvormittag im Wald oder Stadtpark, um in, mit und von der Natur zu lernen – bei jedem Wetter und fächerübergreifend.