Schuljahr 2020/2021: Reuchlin Schulen

Artikel vom 07.12.2020

Weihnachtspäckchen aus Bad Liebenzell gehen auf die Reise

Auch in diesem Jahr haben sich an den Reuchlin Schulen wieder viele Schülerinnen und Schüler am Weihnachtspäckchenkonvoi beteiligt.

Dieses Projekt wird seit Jahren ehrenamtlich von Ladies‘ Circle, Round Table, Tangent Club und Old Tablers in Deutschland durchgeführt.

Über 180 ehrenamtliche Helfer transportieren in der Vorweihnachtszeit 100 000 Päckchen in 5 LKW über 13 000 Kilometer in den Osten Europas – nach Bulgarien, Rumänien, Moldawien und in die Ukraine - und bringen damit unzählige Kinderaugen zum Leuchten.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine besondere Erfahrung, sich an einem so großen Projekt zu beteiligen. Mit Unterstützung der Lehrerinnen Birgit Ziegler von der Grundschule (mit den Klassen 1-4, sowie den Gastklassen aus Unterhaugstett und der Außenstelle Möttlingen) und Monika Mayle von der Realschule (mit der AES-Gruppe der Klasse 7a) konnten viele Schülerinnen und Schüler aus weiteren Klassen dazu motiviert werden, ein Päckchen zu packen und damit ein anderes Kind glücklich zu machen.

Hanna, Felix und Manuela aus der 7a haben die Aktion so erlebt:

„Wir haben Weihnachtspäckchen für arme Kinder gepackt - mit Spielzeug, Stiften, gut erhaltener Kleidung, Zahnpasta, Zahnbürsten und vielem mehr. Damit hoffen wir, Kindern im Alter von 3-15 Jahren eine große Freude zu bereiten. Diese Kinder sind sehr arm und freuen sich bestimmt über Weihnachtspäckchen, denn die Kinder bekommen wenige oder auch gar keine Geschenke zu Weihnachten. Wir wollen, dass Kinder wie wir fröhlich sein können!“

Externe Unterstützung hatte die Schulkooperation durch Familie Volle aus Monakam (Ladies‘ Circle). Insgesamt kamen 168 Päckchen zusammen und die gemeinsame Aktion hat bei allen Beteiligten ein gutes Gefühl hinterlassen – die Schülerinnen und Schüler haben erfahren, dass man mit einem kleinen eigenen Beitrag viel zum Gelingen einer guten Idee beitragen kann.