Schuljahr 2020/2021: Reuchlin Schulen

Artikel vom 02.11.2020

Ausflug zum Alpakahof in Beinberg – ein Lichtblick im Corona-Schulalltag

Die Klasse 6a der Reuchlin Realschule in Bad Liebenzell hatte Glück – der für Freitag, den 16. Oktober geplante Ausflug konnte noch stattfinden, bevor die Pandemiestufe 3 in Baden-Württemberg ausgerufen wurde. Die Schülerinnen und Schüler haben sich lange auf den Ausflug gefreut, der eigentlich schon im April angedacht war, doch dann kam der Lockdown.

Für die Kinder war es eine willkommene Abwechslung - nach vielen Wochen und Monaten im Homeschooling oder nur in der halben Gruppe in der Schule – einmal wieder als ganze Klasse etwas unternehmen zu dürfen. Da die Veranstaltung im Freien war, konnten die Schülerinnen und Schüler auch für ein paar Stunden die Masken ablegen.

In Begleitung ihrer Klassenlehrerin Elke Schützenberger ging es am Freitagmorgen mit dem Bus zu Familie Melter/Kusterer nach Beinberg. Dort angekommen durften die Kinder alle denkbaren Fragen über Alpakas stellen und die Tiere streicheln. Anschließend hat jedes Zweierteam ein Alpaka an der Leine erhalten. Jetzt wurden ein paar Leckerlis verfüttert und man lernte sein Tier schon einmal kennen, bevor die Gruppe in Richtung Rohrbrunnen wanderte. Natürlich musste zwischendurch an einer saftigen Wiese noch ein Stopp eingelegt werden und die immer hungrigen Tiere durften ein wenig grasen. Der anhaltende Nieselregen konnte niemandem etwas anhaben – die Alpakas sind durch ihr dichtes Fell vor Nässe geschützt und die Schülerinnen und Schüler waren gut ausgerüstet und mit dem Führen der Alpakas völlig beschäftigt. Wieder am Alpakahof angekommen gab es noch eine Überraschung – eine Tasse heißer Holunder war nach der Wanderung sehr willkommen.

Am Ende des Ausflugs konnten die Kinder sich noch ein wenig im Klassenzimmer aufwärmen und tauschten begeistert ihre Erlebnisse aus. Der Tag war ein gelungenes Highlight, das viel Freude bereitet hat und in guter Erinnerung bleiben wird!