Schuljahr 2021/2022: Reuchlin Schulen

Hier sieht’s nicht (mehr) aus wie bei Hempels unter’m Sofa!

Die Schüler aller zehn derzeit in Bad Liebenzell unterrichteten Grundschulklassen fanden sich am Montag, 16. Mai bei trockenem Wetter an der Schule ein, um, ausgestattet mit Handschuhen, Säcken und Zangen, dem wilden Müll ein Ende zu machen. Teile des Stadtgebiets und einige angrenzenden Waldwege waren vorab auf die Klassen aufgeteilt worden und so zogen alle Kinder mit ihren Lehrern in ihre jeweiligen Sammelzonen und durchkämmten sie nach achtlos weggeworfenen und versehentlich verlorenen Flaschen, Tüten, Bonbonpapieren und vielen Kuriositäten. Kein Gebüsch war zu dicht, kein Abgrund zu steil um dort nicht zu suchen – und zu finden! Stolz und emsig füllten die Schüler Sack um Sack und bücken sich immer wieder auch nach kleinsten Fundstücken. Am Ende durften die fleißigen Naturschützer die vielen Säcke im Kurpark abgeben und sich dort noch ein wenig austoben, bevor sie sich stolz und ein wenig erschöpft auf den Rückweg zur Schule machten.

Sensibilisiert dafür, wie aufwändig es ist, die Natur wieder sauber zu bekommen haben unsere Schüler begriffen, dass es – wenn auch manchmal lästig – wichtig ist, seinen Müll nicht einfach wegzuwerfen, sondern bis zum nächsten Mülleimer mitzunehmen.

Lässig und cool - Die HipHop-AG stellt sich vor

Toni ist Tänzer aus Leidenschaft, seit er sechs ist. Er tanzt Hip Hop, Video Clip Dance und Contemporary und hat mit ADM, dem Altburger Dance Movement schon Deutsche und Österreichische Titel gewonnen. Die Reuchlin-Grundschule konnte den erfahrenen Nachwuchsprofi zu Beginn des Schuljahres gewinnen, eine AG im Ganztag anzubieten. Pandemiebedingt mussten im ersten Schulhalbjahr einige Termine ausfallen. Trotzdem konnte Toni, der selbst noch Schüler auf dem Wimberg ist und donnerstags direkt noch Schulschluss zu uns kommt, den Zweitklässlern grundlegende Tanzschritte vermitteln. Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres entdecken zehn Schüler der dritten und vierten Klassen bei Toni ihr Tanztalent unter dem Motto: „Make your dreams come true“. Gemeinsam werden nach einem kurzen Aufwärmen Choreographien zu aktuellen Titeln aus den Charts eingeübt und immer wieder neue Dancemoves ausprobiert. Die zehn derzeitigen Teilnehmer sind begeistert bei der Sache und freuen sich, ihr Können demnächst auch mal vor Publikum zeigen zu dürfen.

Grundschule Unterhaugstett

Trotz des regnerischen Wetters kamen die SchülerInnen der Klassen 1a, 1b, 2b, 4b nach der Pause vor dem Schulgebäude zusammen und bekamen Schutzhandschuhe und blaue Müllsäcke ausgehändigt um an der alljährlichen„Putzete“ teilzunehmen. Nach der Besprechung, was nicht angefasst werden darf, ging es mit dem Bollerwagen los durch Unterhaugstett und den Golfplatz Richtung Monakam. Als nach zwei Schulstunden der Müll auf dem Schulhof gesichtet wurde, fanden sich neben Plastikabfällen, Flaschen, einem Golfball, Milchtüten, Zeitungen, Styroporresten, und Zigaretten auch ein Feuerzeug. Trotz allem fiel positiv auf, dass im Vergleich zu Sammlungen aus den Vorjahren deutlich weniger Müll zusammengetragen wurde. Vielleicht ein Zeichen des gewachsenen Umweltbewusstseins!?

Veranstaltungsberichte 2021/2022

Es sind derzeit keine Einträge vorhanden.

Interaktive Stadtführung für die Aktiv-AG

Am Donnerstag, 5. Mai stand für die Aktiv-AG der Ganztagsgrundschüler aus den 3. Und 4. Klassen in Bad Liebenzell ein besonderes Highlight auf dem Plan.

Jona W., selbst ein ehemaliger Schüler unserer Schule, hatte sich bereiterklärt, eine Führung durch die Innenstadt anzubieten und berichtete an verschiedenen Stationen anschaulich über die Geschichte der Stadt. Er führte die Grundschüler dabei unter anderem zur Stadtmauer, dem Stadtsee, dem alten und neuen Rathaus und der alten Schule. Geduldig und fachkundig beantwortete er währenddessen die Fragen der Kinder. Letztes Jahr hatte Jona selbst an einer Führung von Frau Maas vom Stadtarchiv teilgenommen, die ihn nachhaltig beeindruckt hatte, sodass er sein Wissen weitergeben wollte. Wir danken dem fleißigen Stadtführer ganz herzlich für die gelungene und kurzweilige Führung!

Reuchlin Grundschule beim Paracelsuslauf

Fast 50 Kinder der Reuchlin Grundschule Bad Liebenzell versammelten sich bei herrlichem Frühlingswetter am 27. April im Liebenzeller Kurpark. Voller Motivation nahmen sie ihre Startnummern in Empfang und dann ging es auf die 800-Meter-Schülerstrecke einmal durch den Kurpark. Angefeuert von Eltern und Lehrern gaben alle Kinder ihr Bestes und erreichten tolle Ergebnisse. Im Ziel konnten sie stolz den Finisherpreis in Empfang nehmen. Anschließend begaben sich für unsere Grundschule zahlreiche Lehrerinnen, eine Mutter der ukrainischen Gastkinder und Harald Sauerbrunn vom TV Unterhaugstett an die Startlinie, um den 5km-Lauf oder 5km-Walk zu absolvieren – lautstark angefeuert von ihren Schülern. Als einzige Walkinggruppe erreichte das Lehrerteam natürlich sogar den ersten Platz! Der einzige Schummler auf der Strecke war Schulhund Emil, der einige Runden aussetzte. Wenige Tage nach dem Lauf erhielten in der Schule alle Teilnehmer noch ihre wohlverdienten Urkunden. Beim nächsten Lauf sind bestimmt wieder viele große und kleine „Reuchlins“ am Start.