Schuljahr 2020/2021: Reuchlin Schulen

Artikel vom 09.11.2020

Wasser geht nicht verloren

Dass Wasser nicht verloren geht, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b mit ihrer Lehrerin Christine Kandziora-Riechert im Wasserprojekt im Sachkundeunterricht, der fächerübergreifend mit dem Fach Englisch unterrichtet wurde. Begonnen hat die Einheit mit den Überlegungen, woher das Wasser auf der Erde überhaupt kommt? Ob und warum immer wieder Wasser da ist, obwohl es doch täglich für alles Mögliche im Alltag verbraucht wird. Neben unterschiedlichen Experimenten zu den Aggregatzuständen des Wassers stellten die Kinder ihr eigenes Modell zum Wasserkreislauf her, indem in eine „Ziplock“-Plastiktüte etwas Erde gefüllt wurde, ein Bohnensamen dazu kam und die Erde einmalig gegossen wurde. Dann wurde die Tüte geschlossen und mit Klebestreifen am Fenster befestigt. Bei einigen Kindern zeigte sich schon nach einer Woche ein ansehnlicher Bohnensprössling. Die Schüler beobachteten, dass sich das kondensierte Wasser an der ganzen Innenseite der Plastiktüte in kleinen Tröpfchen „fängt“ und nach einiger Zeit wieder zur Erde herabläuft und ein Gießen des Pflänzchens auch nach Wochen nicht nötig war. Sechs Wochen lang wird das Wachstum der Pflanzen beobachtet und in einem „Bean Diary“ (Bohnentagebuch) protokolliert.

Bei diesen Experimenten wurde den Kindern deutlich, dass sich das Wasser nicht verbraucht und sich in einem ewigen Kreislauf bewegt: Unser Wasser gab es schon, als die Dinosaurier auf der Erde lebten!