Schuljahr 2019/2020: Reuchlin Schulen

Artikel vom 03.02.2020

Stefan Schreiber ist neuer Schulleiter an der Reuchlin-Realschule

Am Donnerstag, den 30. Januar wurde Stefan Schreiber vom Schulamtsdirektor des Staatlichen Schulamts Pforzheim, Volker Traub, zum Schulleiter der Reuchlin-Realschule ernannt.

Die Ernennung wurde vor versammeltem Kollegium im Lehrerzimmer mit der Übergabe der Urkunde des Regierungspräsidiums Karlsruhe besiegelt. Das Kollegium nahm die Entscheidung offensichtlich sehr positiv auf und zeigte dies mit langanhaltendem Beifall.

Schreiber wurde in Mannheim geboren und machte 1995 in Heidelberg nach Studium und Referendariat sein 2. Staatsexamen. Nach etlichen Krankheitsvertretungsstellen im Rhein-Neckar-Kreis begann er 2001 an der Reuchlin-Realschule in Bad Liebenzell als Lehrer für Mathematik, Physik und Technik. 2016 bewarb er sich als Konrektor und wurde Anfang 2017 in dieses Amt eingesetzt.

Nach dem unerwarteten Tod seiner Vorgängerin Frau Reinhilde Trommer im März 2019 wurde die Schulleiterstelle vakant und seitens der Schulbehörden zügig ausgeschrieben. In Folge seiner Bewerbung absolvierte Schreiber erfolgreich das aufwändige Bewerberverfahren und konnte somit jetzt ernannt werden.

Während Schulamtsdirektor Traub sich freute, die Stelle jetzt wieder kompetent besetzt zu haben, und mit süffisantem Blick auf Schreiber mitteilte: „Sie gehen nachher als anderer Mensch nach Hause, als Sie heute Morgen in die Schule gekommen sind“, warb Schreiber bei seinen Kolleginnen und Kollegen weiterhin um vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kontinuität in der nicht immer einfachen Arbeit an seiner Realschule.