Schuljahr 2019/2020: Reuchlin Schulen

Artikel vom 03.02.2020

Reuchlin Realschule Bad Liebenzell für bundesweiten Handwerkswettbewerb ausgewählt!

Unsere Schule bewarb sich um die Teilnahme am Wettbewerb „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“ von Würth und Das Handwerk mit dem Projekt „Mach mal Pause! (Pausenbank)“ und wir freuen uns, damit überzeugt zu haben. Unter rund 500 Bewerbern aller Schularten wurden wir zur Teilnahme ausgewählt.

„Mach mal Pause! (Pausenbank)“

An der Reuchlin Realschule entstehen zwei neue Pausenbänke, um die langweiligen, kaum genutzten, stark verwitterten alten Bänke zu ersetzten. Geplant sind Sitzgelegenheiten, die allen Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums etwas zu bieten haben. So soll sich nicht nur die Schülerschaft der Realschule, sondern auch die der Grundschule sowie des SBBZ dort wohl fühlen. Geplant werden neben Sitzflächen auch Bereiche mit Liegeflächen, auf denen „gechillt“ werden kann, sowie Bereiche mit Tischen, um darauf zu arbeiten oder das Pausenbrot abzulegen. Neben dem Einblick in die handwerkliche Tätigkeit soll auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle spielen. So wird mit dem Holz der Robinie (Baum des Jahres 2020) aus nahen Bezugsquellen gearbeitet. Somit liegt viel Arbeit vor der Technikgruppe der Klasse 7b und ihrem betreuenden Lehrer Andreas Bogner. Unterstützung bekommen sie hierbei vom ortsansässigen Handwerksbetrieb „HOLZMANUFACTUR“. Firmeninhaber Ralf Ichters und seine Mitarbeiter sind immer wieder Partner der Reuchlin – Schulen und bieten neben Rat und Tat auch Maschinen, Material und weitere Räumlichkeiten für das Projekt. Drei Monate haben die Schülerinnen und Schüler nun Zeit, um zu tüfteln, zu werkeln und zu schrauben. Das ausgewählte Projekt wird mit 1000 Euro von der Adolf Würth GmbH & Co. KG unterstützt. Die Schüler der 7b bekamen darüber hinaus bereits einen Werkzeugkoffer mit einer kleinen Werkzeugausstattung, ein T-Shirt für jeden Teilnehmer folgt noch.

Über die Aktion „MACH WAS!“ MACH WAS!

Der Handwerkswettbewerb für Schulteams ist eine Initiative von Würth in Partnerschaft mit Das Handwerk unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk. Das Fördergeld in Höhe von insgesamt 250.000 Euro und die Sachpreise stiftet die Adolf Würth GmbH & Co. KG. Die Projektbetreuung übernimmt die Akademie Würth. Mit dem Wettbewerb „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“ möchte Würth in Partnerschaft mit Das Handwerk dem Fachkräftemangel entgegenwirken, spielerisch Berufspotenziale aufzeigen und junge Menschen für das Handwerk begeistern.

Ihr Ansprechpartner: Andreas Bogner

Mail: bogner@reuchlin-schulen.de