Schuljahr 2019/2020: Reuchlin Schulen

Artikel vom 19.05.2020

Große Freude über die Rückkehr der Schülerinnen und Schüler

Endlich Back to school!!!

Hieß es am Montag den 18.05.2020 für die vierten Klassen der Reuchlin Schulen, zu denen etwas mehr als 60 Schüler zählen, die auf vier Klassen verteilt sind - davon zwei in Bad Liebenzell und je eine in Möttlingen und Unterhaugstett.

Kurz nach 8 Uhr trudeln die ersten Schüler auf dem Pausenhof der Schule ein, wo sie von den LehrerInnen empfangen wurden und anschließend in kleinen Gruppen mit maximal 10 Kindern unterrichtet werden. Wer hätte gedacht, dass sich so viele am Schulleben Beteiligte so freuen: Nach über zwei Monaten Pause, endlich wieder „normaler“ Unterricht, wenn auch zunächst eine ganze Menge Regeln, darunter Abstand halten und Schutzmasken tragen, zu beachten waren. Trotz dieser vielen Einschränkungen genossen es die Schüler sichtlich, wieder ihre Klassenkameraden und Lehrer zu sehen. Auch für die Lehrerinnen und Lehrer war es ein gutes Gefühl, ihre Schüler wieder in persona vor sich zu haben und nicht nur über Videos, E-Mails oder das Telefon Kontakt zu den Kindern zu haben. Einerseits spürt man deutlich die Freude der Kinder, andererseits merkt man auch, dass einige Kinder durch die Coronakrise verhaltener und verunsichert wirken. Am Ende des ersten Schultages kann man jedoch insgesamt ein positives Fazit ziehen; zumindest ist das Schulleben wieder ein kleines Stück zu Normalität zurückgekehrt.