Schuljahr 2019/2020: Reuchlin Schulen

Artikel vom 21.02.2020

Der Wald

Dass das Thema „Wald“ ganz schön spannend sein kann, konnten die Grundschüler der Klasse 3b erfahren:

Schüler zeigen immer wieder Interesse am Alter der Bäume bzw. daran, wie man das Alter eines Baumes herausfinden kann. Und so konnten sie bei einem gemeinsamen Waldvormittag, zusammen mit dem Schwarzwaldguide Dr. Edwin Kandziora erfahren, wie man ziemlich genau bestimmen kann, wie alt so ein Baumriese ist. Schon nach wenigen hundert Metern traf man im Unterhaugstetter Wald auf einige abgesägte Baumstümpfe, deren Alter die Kinder gleich bestimmten, indem sie die Jahresringe zählten. Aber man kann nicht immer einen Baum absägen, um Jahresringe zählen zu können. So behalf man sich bei den Nadelbäumen damit, dass man die Wirbel zählte und noch einige Jahre dazugab um auf ein ungefähres Baumalter schließen zu können. Bei einer großen Buche schließlich blieb nur, den Umfang zu messen und mit der Wachstumszahl zu multiplizieren, um auf das Alter zu kommen. Fasziniert stellten die Kinder fest, dass zu der Zeit, als der Baum das Licht der Welt erblickte noch nicht einmal ihre Großeltern gelebt hatten. Ein Schüler konnte uns sogar ein Metallteil zeigen, das noch aus dem 2. Weltkrieg stammte und in den Baum eingeschlagen war. Interessant war auch zu erfahren, was unsere Vorfahren alles aus der Birke gewinnen konnten: So kauten Steinzeitmenschen wohl schon vor über 5.000 Jahren auf Birkenpech herum, welches auch als Klebstoff verwendet wurde. Interessant war auch zu erfahren, wie man Tanne und Fichte unterscheidet.

Den Abschluss des Waldthemas bildete ein Ausflug ins Kino in Weil der Stadt, wo die Kinder zusammen mit einigen begleitenden Müttern, Peter Wohllebens Film „Das geheime Leben der Bäume“ anschauten. Hier erfuhr man Neues über die „Kommunikation“ der Bäume untereinander und die so wichtige Symbiose mit Pilzen.