Schuljahr 2018/2019: Reuchlin Schulen

Artikel vom 03.06.2019

Wir sind Naturforscher

Ganz nah dran an den Tieren und Pflanzen der Wiese war die Klasse 1a im Mai. Im Rahmen des Sachunterrichts beobachteten wir Regenwürmer beim Gänge bauen im Beobachtungskasten. Wie eine Schnecke mit ihrer Raspelzunge frisst, war durch die Plexiglasscheibe gut zu erkennen. Auch, dass sie Zitronensäure gar nicht mag.

Schließlich wurden einen ganzen Vormittag lang auf dem „Schneckenweg“ die Wiesen rund um Möttlingen erkundet: Was ist mit der Lupe alles zu entdecken? Wie viele Pflanzen der verschiedenen Farben wachsen auf einem Quadratmeter? Und wie sieht das Tier aus, das in der Becherlupe eingefangen wurde? Ist es ein Insekt oder eine Spinne oder…? Unterwegs wurden auch Pflanzen gesammelt und nach der Rückkehr ins Klassenzimmer gepresst. Dank des Regens in der Nacht konnten wir sogar auf einem Wegstück einige Weinbergschnecken und Regenwürmer entdecken.

Nun freuen wir uns auf die Schmetterlingsraupen, die nach den Pfingstferien im Klassenzimmer Einzug halten…