Artikel vom 23.11.2018

Weihnachten im Schuhkarton

Jungen und Mädchen der Unterhaugstetter Grundschule bereiten bedürftigen Kindern in Osteuropa zu Weihnachten Freude mit Geschenkpäckchen.

Bad Liebenzell-Unterhaug­stett. Auch in diesem Jahr werden bundesweit Päckchen für Kinder in ländlichen Gebieten der Ukraine und in Moldawien gesammelt.

"Kinder helfen Kindern" heißt die bundesweite Aktion von privaten Wohltätigkeitsorganisationen.

Für die Kurstadt Bad Liebenzell ist Beatriz Volle aus Monakam beim Sammeln in Schulen und Kindertagesstätten unterwegs. Sie gehört dem Pforzheimer "Ladies’ Circle 50" an, einer Vereinigung von Frauen, die sich in der Region für soziale Projekte einsetzen.

on Kleidungsstücken über Süßigkeiten bis zu Mal-Utensilien

Mit Begeisterung haben die Unterhaugstetter Grundschüler die Geschenke in bunte Päckchen eingepackt. Es sind Gegenstände aus der eigenen Spielkiste, Kartenspiele, neuwertige Kleidungstücke, Süßigkeiten und Mal- sowie Schreib-Utensilien für die Schule.

Stolz haben die etwa 60 Kinder die Päckchen an Beatriz Volle übergeben. Sie reist in diesem Jahr nach Brasov in der Ukraine, um beim Verteilen der Weihnachtsgeschenke zu helfen. Schon im vergangenen Jahr war die Aktion bundesweit ein großer Erfolg. Ein Konvoi von 35 Lastwagen und 250 Helfer hatten dabei 132 000 Päckchen transportiert und verteilt.