Artikel vom 23.11.2018

Apfeltag an den Grundschulen Möttlingen und Unterhaugstett

Apfeltage an den Grundschulen Möttlingen und Unterhaugstett

Am  9.10 und 10.10.2018 erhielten  die Grundschulen Möttlingen und  Unterhaugstett Besuch von Herrn Kläger, der die mobile Apfelpresse des Naturschutzbundes Gäu- Nordschwarzwald mitbrachte. Um genügend Äpfel für die Saftpresse zur Verfügung zu haben, sammelten die Kinder im Vorfeld mit Bollerwagen, Eimern und Säcken ausgestattet, eifrig Äpfel ein. Einige Eltern stellten dazu ihre umliegenden Wiesen mit den Apfelbäumen zur Verfügung.   Die Kinder waren begeistert bei der Sache, und schnell füllten sich alle mitgebrachten Gefäße. Mit vereinter Muskelkraft oder dem Traktor  wurden die vollen Säcke zu den Schulen  gebracht .

Am nächsten Tag wurde die Apfelpresse schon mit Spannung erwartet. Die Kinder durften klassenweise die Äpfel waschen, schneiden und in die Presse werfen. Dann wurde fleißig an der Kurbel gedreht um die Äpfel zu mahlen. Schnell kam so manches Kind ins Schwitzen. Danach wurden die Apfelstückchen ausgepresst, bis der frische Saft in den Behälter lief. Der ganze Schulhof war von köstlichem  Apfelduft erfüllt. Jedes Kind durfte seine mitgebrachte Flasche füllen und natürlich auch gleich probieren. Der Saft schmeckte lecker! Es wurden so viele Äpfel gemahlen, dass  viele Schubkarren mit Apfeltrester gefüllt wurden. Schafe, Hühner und Pferde und Waldbewohner freuten sich sicherlich auch über die Apfelmahlzeit.  Die Grundschulen  Unterhaugstett und Möttlingen danken  allen freundlichen Apfelspendern und den fleißigen Helfern, die Herrn Kläger und die Schulen an den Apfeltagen so tatkräftig unterstützt haben. Es waren sehr schöne, erlebnisreiche Tage, die den Kindern und den Lehrern noch lange in Erinnerung bleiben.