Schuljahr 2018/2019: Reuchlin Schulen

Artikel vom 23.05.2019

Literatur AG

In einer kurzen Feierstunde am 10. April 2019 in der Reuchlin Realschule der Kurstadt wurde eins sehr deutlich: Aus Ideen wachsen Früchte, wenn sie auf guten Nährboden fallen.
„Kreatives Schreiben“ - dieses  Projekt fand bei 8 Neunt- und Zehntklässlern erfreulicherweise sehr guten Anklang.

„So ist es sehr wichtig, wenn von außen Impulse gesetzt werden“, betonte der Konrektor der Reuchlin Realschule, Stefan Schreiber, „die eine Vielfalt der Kooperation mit außerschulischen Partnern, wie u.a. auch dieser Literatur AG ermöglichen.“

Gemeinsam mit Elke  Schützenberger entwarf der Liebenzeller Buchautor Gerhard Treichel ein Konzept für eine Literatur AG. Mit dem Ziel, vermitteltes Fachwissen im Rahmen des Deutschunterrichts mit eigener Phantasie und künstlerischer Gestaltung zu verbinden. Der von Gerhard Treichel zusammengestellte „Leitfaden Literatur“ bot ein Fundament für die praktische Gestaltung eigener Lyrik und Prosa.

„Erfreulich für mich war“, so Gerhard Treichel, „dass  die Jugendlichen von Anfang an begeistert mitmachten, sei es eigene Gedichte oder Prosatexte zu entwerfen“. So konnten sie die im Deutschunterricht gelernten Techniken mit eigenen schöpferischen Gedanken verknüpfen und thematisch verarbeiten.

In diesem Kurs setzten sich die Teilnehmer auch mit aktuellen politischen Geschehen auseinander, sei es Klimawandel oder Fremdenfeindlichkeit. Ähnlich wie in der Sturm- und Drangepoche artikulierten sie ihre Meinung in Form von Lyrik.

Dass am Ende des Kurses gar ein Sammelband entstand, verdeutlicht das vielseitige Interesse und die vorhandenen künstlerische Anlagen der Schüler. Hocherfreut waren die Kursteilnehmer, als ihnen Frau Schützenberger ihre Werke als gebundenen „Reader“ übergab.

Ebenso erfreulich war das aufrichtige Interesse von Herrn Jens Teufel, Filialdirektor der Sparkasse Pforzheim-Calw in Bad Liebenzell. Zum Abschluss des achtwöchigen Kurses erhielt jeder Teilnehmer, sichtlich erfreut, von ihm ein Präsent in Form von Buch und Feder aus Marzipan, als Spende der Sparkasse Pforzheim-Calw. Diese, von der Liebenzeller Schokoladen- und Marzipanmanufaktur eigens hergestellten Meisterwerke, gaben der Feierstunde einen gelungen Rahmen und den Schülern die Motivation, auch in Zukunft dichterisch zu wirken.