Artikel vom 05.06.2019

Fischpatenschaft

In der Reuchlin-Realschule steht ein großes Süßwasser-Aquarium. Dieses von einem ehemaligen Hausmeister gespendete Aquarium hatte über die Jahre nicht mehr viele Bewohner und die Pflanzen wucherten. Einige Schüler machten sich nach einer großen Reinigungsaktion nun Gedanken, wie dem Becken wieder zu mehr Leben verholfen werden kann. Mehrere Aufrufe, Fische der Schule kostenfrei zur Verfügung zu stellen brachten nur kleine Erfolge. Mal passten die Fischarten nicht zu den bereits vorhandenen Bewohnern oder es waren bereits sehr alte Tiere. Da das Becken den neuen Bewohnern eine gute Heimat geben sollte und die Fische zueinander passen müssen, wurde eine neue Möglichkeit zur Besiedelung erdacht. Alle Schüler der RRS bekamen die Möglichkeit eine „Patenschaft“ für einen Fisch oder einen Schwarm von Fischen zu übernehmen. Die Bereitschaft zur Fischpatenschaft war sehr groß und so haben Schüler einzeln oder gemeinsam und Klassenverbünde eine solche Patenschaft abgeschlossen. Über dem Aquarium wurde eine Tafel mit Informationen zu den Fischarten und den Zertifikaten angebracht.

Zur Umsetzung und fachkundigen Beratung konnte die Firma Aqua-Design aus Calw-Stammheim gewonnen werden. Gemeinsam wurde ein sehr schönes Amazonas-Becken eingerichtet. Die neu gekauften Arten, Skalare und Salmler aus Südamerika, wurden uns kostengünstig abgegeben. Darüber hinaus wurden noch zwei wunderschöne Moorkienholzwurzeln von Aqua-Design gespendet die das Becken für das Wohlbefinden der Fische und das Auge der Betrachter deutlich aufwerten. Vielen Dank!