Schuljahr 2018/2019: Reuchlin Schulen

Artikel vom 05.06.2019

Projekttage der Reuchlin Realschule auf wirkungsvolle Weise präsentiert

In den Projekttagen 2017 hatte sich eine Projektgruppe unter der Regie von Frau Mayer und Frau Weißer mit dem Leitbild der Reuchlin Realschule in Form einer Comicgestaltung beschäftigt. Fünf Leitsätze wurden zuvor im Rahmen einer Pädagogischen Tagung vom gesamten Lehrerkollegium erarbeitet und in Anlehnung an das Schulleben festgelegt. Schwerpunktmäßig geht es hierbei um ein freundliches Miteinander, eine gesunde Ernährung, einen sinnvollen Umgang mit digitalen Medien, die Unterstützung von inner- und außerschulischen Projekten, sowie die Förderung von Stärken der Schülerinnen und Schüler.

Die Reuchlin Realschule zeigt auf diese Weise, welche Inhalte und Ziele ihnen in der sechsjährigen Laufbahn und in der Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern wichtig sind und wie alle miteinander das Schulleben mit allen Facetten positiv und im gegenseitigen respektvollen Umgang gestalten können.

Im letzten Jahr entstand nun die Idee, die bisher nur auf Papier gebrachten Leitsätze in einen druckfähigen Zustand zu bringen. In guter Zusammenarbeit mit dem SDV- Werbestudio aus Calw und der Firma Easycut aus Unterhaugstett, schmücken seit Ende Mai farbenfrohe Banner, sowohl den Innen-, als auch den Außenbereich des Schulzentrums.